Scheidungsfolgen vereinbarung hilfe gesucht?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wenn ihr beide einvernehmlich eure Güter und die Unterhaltsfrage geklärt habt, muss dieses nur so dem Anwalt, der die Scheidung vor Gericht einreicht, mitgeteilt werden.

Am Scheidungstermin fragt die Richterin euch beide ob es genauso ist (Aufteilung der Güter, eventuelle Unterhaltsansprüche, etc.) oder ob noch etwas ungeklärt ist. Wenn beide Seiten sagen, dass alles einvernehmlich geklärt ist war es das. Dauert etwa eine halbe Stunde.

Das ihr keine gemeinsamen Kinder habt macht es deutlich einfacher.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TeiTei
03.06.2016, 15:46

Danke dir für due hilfe wir wolleb ohne anwalt scheiden lassen dass geht doch auch oder ?

0

Wenn Ihr euch wirklich mit allem einig seid, dann macht doch einfach einen Scheidungsantrag gemeinsam und reicht diesen bei eurem Gericht ein. Den Antrag findet man fast überall - eine Adresse wurde oben schon genannt oder bei www.scheidung-einfach.org kann man sich den Antrag auch runterladen.- Scheidungsantrag

Nehmt zusammen einen Anwalt, so eine Scheidung ist ein Klacks. So viel ich weiss, kann man sich die Formulare im Netz auch runter laden. Zumindest in der Schweiz geht das.

Ich verstehe deine Frage nicht so recht?

Den "Papierkram" erledigt doch ein Anwalt ?

Er braucht von dir nur die erforderlichen Unterlagen u. das erfährst du von ihm!

Kommentar von TeiTei
03.06.2016, 15:45

Wir macgen es ohbe anwalt für was einen zahlen wo man keinen brauch 

0

Bei Scheidung.de hab ich praktisch eine Check-Liste gefunden, was wir so alles zu beachten haben und an was man alles denken muss. Wenn ihr euch wirklich einvernehmlich scheiden lassen könnt, dann geht das wohl am einfachsten online.

mir ist nicht so richtig klar welches Formular du möchtest?

ihr braucht bei einer Scheidung eh einen Anwalt- der erledigt alles beim Termin

Was möchtest Du wissen?