Scheidung wann kann man nochmal heiraten?

3 Antworten

Erneute Heirat ist möglich, wenn die Scheidung rechtskräftig ist. Die Rechtskraft tritt aber nicht zwingend mit Verkündung des Scheidungsbeschlusses ein. Hier ist zunächst die Rechtsmittelfrist von einem Monat abzuwarten. Dann ist die Scheidung erst rechtskräftig. Etwas anderes gilt, wenn beide Eheleute anwaltlich vertreten sind. Dann kann der Rechtsmittelverzicht erklärt werden und du Rechtskraft tritt unmittelbar ein.

also ich habe einen Anwalt und er auch . was heißt das dann ??

0

Die Rechtskraft muss eingetreten sein. Steht im Urteil, wie lange das dauert. Aber lieber nichts überstürzen, kann ja wieder schief gehen.

es geht nicht um mich ;). also sobald der scheidungstermin feststeht und man beim Termin war ist man sofort geschieden oder nicht ?

0

Ernsthaft? Du denkst an einer weiteren Hochzeit nach?! :D also mir reicht einmal das "ja" Wort, gerade wenn ich frisch geschieden bin, bin ich erstmal gezeichnet. Dennoch viel Glück ;)

danke für das viel Glück wünschen aber wie schon in einem Kommentar erwähnt worden ist geht es nicht um mich

0

Was möchtest Du wissen?