Scheidung Vermögen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn Du allein im Grundbuch stehst, ist es allein Dein Haus. Egal, ob das Haus vor oder nach der Heirat gekauft wurde.

Wird das Haus während der Ehe aus irgendeinem Grund wertvoller - sei es durch Umbauten, Renovierungen, oder einfach weil die Immobilienpreise steigen - , so muss diese Wertsteigerung im Ramen des so genannten Zugewinnausglweichs mit dem anderen Ehegatten geteilt werden. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
albert220 24.04.2016, 22:28

Danke für deine Antwort hast mir weiter geholfen

0

Wenn DU das Haus kaufst, dann stehst DU im Kaufvertrag drin und bist alleiniger Besitzer.

Falls ihr aber in eurer Ehe Reparaturen bzw. Um / Ausbauten an dem Haus ausführt, dann müßtest du bei Trennung deiner Frau eine angemessene Summe zahlen. (Zugewinn während der Ehe - oder wie sich das nennt)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
albert220 24.04.2016, 17:53

Danke das habe ich genau Gesicht vielen Danke alles gute war nur eine Frage führen gerade nur so eine Diskussion mit meinem Onkel alles gute

0

Man unterscheidet grundsätzlich zwischen 'eingebrachtem' und 'gemeinsam erworbenen' Vermögen.

Haus vor der Heirat ist eingebracht und gehört dir
Haus nach der Heirat ist gemeinsam erworben und wird geteilt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
newcomer 24.04.2016, 17:54

das stimmt nicht ganz um genau zu sein ist falsch

1
newcomer 24.04.2016, 17:58
@newcomer

mal angenommen das Ehepaar kauft ein Haus mit dem Vermögen dass der Ehemann schon vor der Ehe hatte sprich Frau hat nichts dazugegeben dann gehört alles nach der Scheidung dem Mann

0

wenn du eine gesetzliche Ehe also auf Zugewinn machst bleibt dir dein Vermögen und damit auch Haus erhalten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
albert220 24.04.2016, 17:53

Danke für deine Antwort

0

Am besten einen Ehevertrag aufsetzen, in dem alles geregelt wird. Normalerweise zählt das, was in der Ehe gemeinsam erwirtschaftet wurde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
albert220 24.04.2016, 17:50

Danke für deine Antwort

0

Was möchtest Du wissen?