Scheidung, Sorgerecht des Kindes?

4 Antworten

Die Regel ist, dass auch nach einer Trennung die gemeinsame elterliche Sorge weiter besteht.

Nur im Ausnahmefall bekommt ein Elternteil die alleinige elterliche Sorge. Um das zu beurteilen, müsste man die genaue Situation kennen (Beziehung Kind-Vater, Gewalt gegenüber Kind oder nur außerhalb des Hauses, ...). Gewalt ist nicht zwangsläufig ein Grund für einen Sorgerechtsentzug.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt darauf an, inwiefern sich der Kindsvater noch um die Belange des Kindes interessiert und kooperativ zeigt. Wenn er sich querlegt, kein Interesse am Kind zeigt, notwendige Unterschriften verweigert, dann dürfte die Übertragung der alleinigen Sorge auf Dich kein Problem sein.

Ich sehe bei Dir eher das Problem, wie es mit dem Umgang des Kindes ab der Trennung bestellt sein soll. Hat das Kind Angst vor dem Vater, will es sich überhaupt noch mit dem Vater treffen? Fordert der Kindsvater seinen Anspruch auf Umgang mit dem Kind ein und das Kind weigert sich permanent? Dann sollte dies im Scheidungsverfahren ober vorab mit einer einstweiligen Anordnung geklärt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Kathi,

ja, die Mutter kann das alleinige Sorgerecht für das 12-jährige Kind erhalten. Dafür bedarf es einer familiengerichtlichen Entscheidung. Im Grundsatz gilt, dass beiden Eltern die Sorge des Kindes gemeinschaftlich zusteht. Das Familiengericht entscheidet aber für das alleinige Sorgerecht der Mutter, wenn dies zum Wohle des Kindes erforderlich ist.

Da der Vater immer noch zu aggressivem Verhalten neigt und dies auch durch Zeugen bewiesen werden kann, stehen die Chancen gut, dass ein Familiengericht im Sinne des Kindeswohls für das alleinige Sorgerecht der Mutter entscheidet.

Insoweit wünsche ich viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rechtswissenschaft (Jura)

Zu 99% bekommt die Mutter das Sorgerecht und er Vater darf Unterhalt bezahlen bis das Kind 25 ist.

Unabhängig davon was Du jetzt noch erzählst. .

Woher ich das weiß:Recherche

Was möchtest Du wissen?