Scheidung Rechte ect?

4 Antworten

Haus/Wohnung kommt auf die Verträge an, also wer steht im Grundbuch oder im Mietvertrag.....

Vermögen und Schulden werden bei Trennung geteilt, jeder bekommt also die Hälfte sozusagen

Er kann ein Auto kaufen, ist aber in der Ehe angeschafft und zählt wie "Bargeld" sozusagen also zum Zugewinn

Er kann alles ohne deine Unterschrift machen, er ist ja selbstständig geschäftstüchtig. Und bei Krediten, die du nicht unterschreibst mit ihm, musst du auch nach der Scheidung nicht zahlen

Es gibt 1000 Dinge, die man erst nach einer Scheidung begreift

jeder darf ein auto kaufen ohne die unterschrift des anderen zu benötigen.

aber wo das geld dafür herkommt, muss noch geklärt werden. haben beide eheleute eigene konten und der mann in deinem beispiel bezahlt das auto mit geld von seinem konto, ist das seine sache.

haben die eheleute ein gemeinsames konto und jeder hat das alleinige verfügungsrecht, kann er mit geld von dem konto auch kaufen, allerdings könnte es zum konflikt mit der ehefrau kommen, da sie ebenfalls auf dieses konto einzahlt und der mann vielleicht eigenmächtig geld seiner frau verwendet. rechtlich ist die sache in ordnung, aber der familienfrieden leidet dabei erheblich.

in der praxis werden teure anschaffungen abgesprochen und nur gekauft in gegenseitigem einvernehmen. das kann dazu führen, dass es nur ein einfacher 3er wird und nicht der m5. schliesslich muss genügend geld für die familie bleiben.

annokrat

Wenn ihr das Haus gemeinsam gekauft habt, dann muss einer den anderen ausbezahlen.

Hat einer das Haus alleine gekauft, dann bleibt es weiterhin seines.

Nein, jeder behält sein Geld. Ggf. muss man im Falle der Trennung die Hälfte der Zugewinns abgeben.

Selbstverständlich darf Dein Mann und auch Du ein Auto kaufen, ohne dass man die Unterschrift des Ehepartners braucht.

Versorgungsausgleich Scheidung

Ich habe mal eine Grundlegene Frage.

Ich und meine Frau wollen uns trennen. Ich habe ein paar Ersparnisse, ca. 5000 Euro.

Ich hinterlasse, bis auf Fernsehr, Musikanlage und Waschmaschine alles. Was mir sowieso gehört, da ich dies mit in die Ehe gebracht habe.

Nun werde ich mich neu Einrichten müssen. Neue Wohnung, neue Möbel und und und.

Jetzt sagt mir meine Frau schon, sie will die Hälfte des Geldes haben. Ihr würde das zustehen. Ich will ihr ja nicht schaden, aber von welchem Geld soll ich mir die Einrichtung sonst kaufen? Ausserdem habe ich Ihr gesagt, dass ich die Kosten der Scheidung (einem Anwalt) übernehmen werde.

Kann mir einer Sagen, ob Ihr das Geld zusteht, wenn ich es ausgegeben habe, für. z.b neue Möbel, Kaution und und und

...zur Frage

Wenn man den Ring in der linken Hand (Ringfinger) trägt ist man dann verheiratet oder nur bei rechten Ringfinger?

Z.b bei den deutschen

...zur Frage

Scheidung was passiert mit dem haus?

Ich bin verheiratet und möchte mich trennen das haus indem wir leben haben ich und mein Mann zsm gebaut ich habe ihm mit 30 000 euro geholfen wir wollen uns trennen habe ich ein recht darauf das geld wiedee zu verlangen ?

...zur Frage

Kein Geld für scheidung

Hallo, hab mal eine Frage. Kann man getrennt leben,obwohl man ein Ehevertrag noch mit dieser Person hat? Z.b weil mein kein Geld hat für die Scheidung oder so. Geht so etwas?

...zur Frage

Ich bin seit 35 Jahre mit einem Beamten verheiratet. Was steht mir bei Scheidung zu. Wie hoch wäre meine Witwenrente?

Ich bin seit 35 Jahre mit einem Beamten verheiratet. Was steht mir bei Scheidung zu? Ich arbeite erst wieder seit einem Jahr, meine Rente ist sehr gering. Wie hoch ist eine Witwenrente/Pension? Wieviel wird angerechnet von meinem jetzigen Verdienst? Wie wird es am gerechtesten und wie verschenkt man am wenigsten Geld (von beiden Seiten aus). Im Fall, eines Falles. Mord ausgeschlossen. (-:

...zur Frage

Wie lange zahlt man Unterhalt (und weitere Fragen) nach der Scheidung?

Mich interessiert es wie lange der ex Partner Unterhalt für den anderen ex Partner zahlt. Spielt dabei die Rolle wie lange man verheiratet war?

Beispiel: Wenn ein Paar z.b. nur 1 Jahr lang verheiratet war und danach sich getrennt hat. Der Mann hat während der Ehe 2000 netto verdient und verdient weiter so viel. Die Frau verdient nichts. Aber vor der Ehe hat sie 1000 verdient. Hat sie dann Recht auf Unterhalt? Gibt es eine mindestzeit für verheiratet sein um unterhalt zu bekommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?