Scheidung in der Landwirtschaft, Verträge und Co. wer hat Erfahrung?

4 Antworten

Die Unterhaltsansprüche sind gegenüber Landwirten nicht anders, als gegenüber jedem Angehörigen eines anderen Berufsstandes auch! Was die Eigentumsverhältnisse oder schuldrechtliche Fragen aus den im Laufe der Ehe eigegangenen Verbindlichtkeiten angeht, kann Ihnen hier ohne Kenntnis des Grundbuchstandes und der Darlehensverträge niemand eine seriöse Antwort geben.

War mithelfende Ehefrau eines Landwirts und hab die Scheidung hinter mir.

VORHER (noch bevor ER davon weiß) ALLES kopieren, alle Verträge, alle Einkommensunterlagen, Bewilligungen der Mehrfachanträge etc!

Dann die Trennung durchziehen inclusive Kinder mitnehmen, Unterhlt einklagen etc.

Sindda die Urteile gesprochen, schriftlich an die Vertragspartner herantreten und wegen anstehender Scheidung um die Entlassung aus den verträgen bitten, da du ohne Einkommen (anfangs wirst du notgedrungen von HArtz4 leben müssen) ohnehin die Verträge nicht bedienen kannst. Kopie vom ALG2-Bescheid (nur Deckblatt) beilegen. Auf die Weise bin ich außer aus dem Kreditvertrag bei der bank aus allen Pacht- und sonstigen Verträgen binnen 6 Monaten raus gewesen. Und die Bank... mein Anwalt hat die dezent darauf hingewiesen, dass ich schon zum Kreditvertragsabschluß eine Ehefrau ohne eigenes Einkommen (mithelfende Ehefrau halt) war und dass der Vertrag sittenwidrig sei.

So bin ich aus allen verträgen raus. Und das beste: Die Bank hat den Kredit umgeschuldet udn mein Ex als alleinigen Kreditnehmer eingetragen... da der Vertragsabschluß aber(das zog sich eben) NACH der Rechtskraft der Scheidung lag, durfte er die Raten nicht als einkommensmindernd bei der Berechnung des Kindsunterhalts ansetzen... denn mit dem Darlehen (Hausbau) bildet er Vermögen.

Ist nicht ganz einfach und erfordert viel Kraft. Aber... es geht alles! ein guter Anwalt, alle vorhandenen Unterlagen vor Auszug via Kopie sichern und mitnehmen... dann geht das alles.

Hallo, ich habe 20 Jahre meines Lebens mit in der Landwirtschaft gearbeitet. Bis mein Mann mit einer Freundin nach Hause kam. Einen Zugewinn in der Landwirtschaft gibt es nach immer noch gültigem Recht nicht. Ein Hof muss für die Erben erhalten bleiben und darf nicht verkauft werden. Leider habe ich dass am eigenen Leib erlebt. Obwohl alles Renoviert wurde, neu gebaut wurde steht mir kein Zugewinn zu. Ist eine alte aber noch gültige Rechtssprechnung. Ich weis mehrere Landfrauen die das selbe Problem haben. Eine davon ist auf Arbeitslohn gegangen und hat für 20 Jahre arbeit 50000.- € bekommen. Am besten Geld auf die Seite bringen ohne dass er etwas merkt und alles auf den eigenen Namen schreiben dass gehört einem dann. Ich kämpfe seit 8 Jahren um Zugewinn und werde versuchen dies in die Zeitung zu bringe evtl ändert sich dann einmal etwas und wir Landfrauen sind nicht mehr die dummen.

Erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Es tut doch gut zu wissen, dass man nicht der einzige Mensch ist, der in so einer Situation leidet. Das finanzielle ist gar nicht einmal so wichtig für mich. Es geht eher darum ob ich aus Veträgen, die gemeinsam über einen langen Zeitraum abgeschlossen wurden einfach meinerseits kündigen kann? Denn nach einer Trennung kommt für mich nicht mehr in Frage weiterhin die "Magd" auf dem Hof zu sein. Lg

0

Ex-Mann von meiner Freundin NERVT jeden tag

Ich muss mal mein frust los werden! Vor gut 10 monaten hat sich meine freundin von ihrem Mann getrennt ( scheidung ist schon durch,Härtefall scheidung).ich bin jetzt gut 9 monate mit meiner freundin zusammen. Ich war aber nicht der grund der trennung (scheidung)! Was mich belastet ist die tatsache das er sich jeden tag meldet. Ich meine wirklich jeden tag. Es wäre mir was besonderes wenn ich schreiben könnte er hätte sich mal ein tag nicht gemeldet. Dem ist aber LEIDER nicht so. Meine freundin und ihr ex haben 2 gemeinsame kinder, wo ich selbstverständlich nichts dagegen habe wenn er anruft um mit seinen kindern zu reden oder ihnen gute nacht zu sagen. Das macht er und das finde ich sogar gut, da es ja seine kinde sind. Wenn es aber dich nur dabei bleiben würde. Tut es aber nicht. Jeden tag hat er irgend etwas mit ihr zu bereden oder zu klären JEDEN TAG! Und das macht mich fertig, aber so richtig! Es ist schon soweit das ich mich nicht mehr auf meine arbeit konzentieren kann. Wenn er dann mal vorbei kommt (um seine kinder zu sehen) kommt er verbringt aber so ca. 90% seiner anwesenheit mit meiner freundin und nicht mit seinen kids. Dann will er mit ihr in die küche um mit ihr zu reden. Ich sitze jedesmal da im WHZ und in mir kocht es. Zu sagen gilt aber noch, das er ein sehr agresives verhalten an dich hat. Wenn sie nicht spurt dann droht oder erpresst er sie mit dies und das. Das erklären würde den rahmen sprengen. Ich weiss nur nicht mehr weiter.

...zur Frage

Warum kommt mein freund nicht über seine scheidung mit der ex hinweg?

Hallo, wir hatten beide vor über 2 Jahren einen stürmischen anfang inclusive aller probleme. Wir sind beide ende 20 und haben beide eine horror beziehung vorher gehabt. Aber bei uns passte alles von anfang an. Er hat 2 Kinder aus seiner gescheiterten ehe motgebracht und ich 1 (ich war nicht verheiratet, ich wurde kurz vor meiner hochzeit sitzen gelassen). Wir haben ein Haus gekauft und einen Hund bekommen, es ist alles ok bis darauf dass der alltag sehr an unseren kräften zehrt und wir zu müde sind etwas für uns als paar zu machen. Nun zu meinem "problem", ich hege den wunsch ihn zu heiraten, er absolut nicht. Gestern habe ich erfahren dass eine gemeinsame freundin heiraten wird obwohl die und ihr partner sich immer gegen eine ehe entschieden hatten. Es war sehr schlimm für mich, obwohl ich keine emotionen zeigen wollte, sind mir die tränen in ströhmen über die wangen gelaufen unter tränen habe ich ihr gratuliert sie kann ja nichts dafür. Es traf mich wirklich hart. Mein partner bekam es mit und sagte mir:" ich kann mir vorstellen wie du dich fühlst und es macht mich sauer. Aber ich komme einfach nicht über die scheidung hinweg." Mir blieb fast das herz stehen weil es so interpretiere als hinge er noch an seiner ex obwohl er immer nur gegen sie wettert. Also warum kommt er nicht darüber hinweg? Liegt ihm etwas an ihr? Die scheidung glich einer schlammschlacht, der trennungsgrund ist mir auch bekannt, wie die hochzeit verlief weiss ich auch, nichts war schön daran, nun denkt er, es müssen alle hochzeiten so laufen. Ich möchte nur "ankommen" ich habe so oft von vorn angefangen wegen trennungen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?