Scheidung, Frau mit Kind ohne Wohnung?
Hi,
ich hatte vor ca 1-2 Wochen mit meiner langjährigen Ex die mich damals verarschte und verließ, ein Gespräch... ich ging nur zu ihr um mit ihr komplett abzuschließen (lange Story...). Sie ist mittlerweile auch unglücklich verheiratet mit 1 Kind, steht kurz vor der Scheidung weil ihr Mann sie angeblich ständig schlägt.
Vor dem Gespräch mit ihr, verschaffte es mir ehrlich gesagt ein Gefühl von Genugtuung zu wissen dass sie leidet... naja, beim Gespräch merkte ich wie beschissen es ihr wirklich geht und ganz ehrlich, es brach mir ein wenig das Herz, vor allem tat mir ihr Kind leid, ein 6jähriges ganz liebes Mädchen dass noch nicht ganz versteht warum ihre Mutter traurig ist... aber ich hatte dennoch keine Gefühle für meine Ex. Mitleid ja, aber das wars. Ich hab beim Gespräch wahrscheinlich nicht ganz richtig gehandelt, weil ich auch versucht hatte, sie zu trösten, weil es mir schon nahe ging... Das klärende Gespräch mit ihr war für mich irgendwie trotz des Mitleids erleichternd... sie sagte ihr tue es unendlich Leid, was sie mir angetan hätte usw... weshalb es am Ende mir leichter fiel mit ihr komplett abzuschließen.
Heute bekam ich von ihr einen Anruf (ka woher sie meine Nummer her hat), dass sie mit mir gerne wieder zusammenkommen würde weil sie sich entschlossen hat, sich scheiden zu lassen. Das werde ich ganz sicher nicht tun, ich sagte ihr dass ich es mir überlegen muss und sie zurückrufen werde. Ich wusste nicht wie ich darauf reagieren sollte, ohne sie allzu sehr zu verletzen. Anscheinend hatte sie mein Gespräch mit ihr falsch aufgefasst.
Nach der Scheidung wird sie vom Haus ihres Mannes ausziehen müssen und sie sagte mir dass sie dann ohne Wohnung mit ihrem Kind dastehen würde... ich kann mir schwer vorstellen dass man in so einem Fall keine staatliche Unterstützung erhält? ka... kennt sich da jemand zufällig aus wie sowas in Österreich-Wien gehandhabt wird? Gibt doch Frauenhäuser usw... Ich weiß dass sie hier keine Verwandten mehr hat, sie kommt aus Spanien und ihre Eltern etc leben mittlerweile dort.
Also 3 Fragen:
1) Wie sage ich ihr schonungslos dass ein erneuter Versuch nicht infrage kommt?
2) Und wie ist das mit der staatlichen Unterstützung bei einer Scheidung mit einem Kind, in Österreich-Wien? Hier kamen mir ihre Aussagen nämlich wieder verdächtig vor... wahrscheinlich ist vieles nur glatt gelogen um ihren eigenen Arsch zu retten... den Entschluss zur Scheidung traf sie auch erst nach unserem Gespräch, was mich noch mehr stutzig macht.
3) Wie würdet ihr damit umgehen? Komplett ignorieren? Tipps dazu geben an welche Einrichtungen etc sie sich wenden kann und das wars? Ich habe Angst dass sie mich immer weiter in die Sache hineinzieht je mehr ich mich damit beschäftige, weil sie damals schon sehr manipulativ war... aber das ist auch schon viele Jahre her. Ich habs ihr auch verziehen, aber vergessen kann ich ihre Taten von damals nicht
6 Antworten
Diese Hoffnungen die sie sich macht werden ja von dir dementsprechend geschürt. Da taucht man nach Jahren aus der Versenkung auf, muss die Ex trösten in ihrer Wohnung, sich ihre Eheprobleme anhören, sagst dann am Telefon "ich werde es mir überlegen" bzgl. einer Beziehung. Da bist du schon selbst Schuld.
Bis es zu einer Scheidung kommt dauert es einige Zeit. In Österreich herrscht genau so wie in Deutschland das Trennungsjahr. Davor kann man keine Scheidung einreichen. In der Zeit wird sich die Gute etwas überlegen müssen und eben zum Sozialamt gehen und sich beraten lassen, das müssen andere auch in ähnlicher Situation.
Wie sage ich ihr schonungslos dass ein erneuter Versuch nicht infrage kommt?
Das muss man nicht "schonungslos" machen.
"Es tut mir leid, ich glaube du hast etwas falsch verstanden. Ich wollte ein abschließendes Gespräch um für mich noch offene Fragen zu klären. Ich bin an einer erneuten Beziehung mit dir nicht interessiert". Punkt.
Alles weitere ist nicht deine Baustelle sondern ihre.
Abstand halten. Sagen, dass es Dir furchtbar leid tut, Du aber nichts für sie tun könntest, da müsse sie schon selbst sehen. Wenn Du ihr nur den kleinen Finger reichst, kriegst Du sie nicht mehr los. Brich den Kontakt ab und melde Dich auf keinen Fall bei ihr!
1.) Du hattest deine Chance und sie zeigte, dass es mit uns keinen Sinn macht.
2.) Ich bin in Deutschland und kenne mich in österreichischem Recht nicht aus. Aber es dürfte sich nicht grundlegend unterscheiden. Es gibt Frauenhäuser, es gibt Trennungsunterhalt bzw. überhaupt Unterhalt. Zudem existieren auch in Österreicht soziale Einrichtungen.
Mit der "Scheidung nach dem Gespräch" wird sie Druck auf dich aufbauen wollen. Sie hat ja nichts anderes. Das Kind kann sie dir ja nicht mehr unterschieben.
Mit einem Schulkind kann man durchaus arbeiten gehen uns selber für seinen Unterhalt sorgen. Frau braucht nicht ständig einen Mann als Versorger.
3.) Ignorier sie. Geh ihr aus dem Weg. Sie sucht gerade wieder einen Doofen. Der hat sofort ausgedient, wenn sie etwas Besseres gefunden hat.
Aus Erfahrung weiß ich leider, dass so gutmütige Jungs wie du immer wieder einknicken. Alle Freunde haben dir gesagt, dass du einen Bogen um sie machen musst. Selber weißt du es auch. Trotzdem fragst du erneut hier nach. Das lässt mich fürchten, dass du nach Einem suchst, der dir zurät. Der wäre dann aber nicht dein Freund.
Mann muss halt erst ein paar Frösche küssen, bis eine Prinzessin dabei ist. Schließe ab. Ende - Vorbei - Sperr die Nr. und lösche sie in deinem Handy. Du musst dich vor der Tante schützen und frei bleiben für ein Mädel, für die du der "One an Only" bist. Einen toten Gaul reitet man nicht weiter, schon gar nicht als Ersatzreiter.
Lass dich auf keinen fall wieder mit ihr ein. Du bist nur im moment ein strohhalm für sie. Sobald es ihr wieder besser geht oder sie einen anderen mann findet, ist sie weg. Genau wie damals
ich glaube, dass sie dich nur als günstige Wohngelegenheit ausnutzen will
einfach Klartext mit ihr reden: du hast kein Interesse an ihr und sie kann auch nicht bei dir wohnen
Ja da bin ich mir mittlerweile sogar sicher...
Hab eh meine Entscheidung getroffen, es ihr sagen und dann überall blockieren.
Hast vermutlich Recht... hab einige Freunde dazu gefragt und die sind alle ähnlicher Meinung.