Scheidung bitte um hilfe

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hey,

ok, dass ist zwar eher ungewöhnlich, aber vielleicht kann man dir ja helfen:

Also: Zuerst gehst du zum Anwalt. Allerdings wird er dir sagen, dass er den Scheidungsantrag braucht, also am ist es am einfachsten, wenn deine Eltern den Scheidungsantrag bereits ausfüllen und dann damit zum Anwalt losgehen. Da kannst du eigentlich nicht viel machen, außer das Formular auszudrucken. Ihr könnt die Sache natürlich auch über einen Anwalt online erledigen, dass ist für deine Eltern noch einfacher.

Ob ihr PKH bekommt, müsst ihr euch ausrechnen lassen, hier ist ein Prozesskostenrechner und gleichzeitig ein Anwalt, der auch Online-Scheidung durchführt: https://www.online-scheidung-deutschland.de/scheidungskosten/prozesskostenhilfe Am günstigsten ist es auch, wenn sich deine Eltern einen Anwalt teilen, das geht aber nur, wenn sie sich einvernehmlich trennen und es keine Streitigkeiten mehr gibt.

Nun zur dritten Frage: Scheiden lassen können sich nur die Ehepartner, deren Ehe gescheitert ist. Dies bedeutet, dass die Lebensgemeinschaft zwischen den Ehegatten nicht mehr besteht und eine Wiederherstellung auch nicht erwartet werden kann. Die Eheleute müssen also getrennt leben und es darf keine Hoffnung mehr bestehen, dass sie wieder zusammenfinden (sogenannte "Zerrüttung der Ehe"). Ein Getrenntleben der Ehepartner ist anzunehmen, wenn zwischen ihnen keine häusliche Gemeinschaft mehr besteht und ein Ehepartner diese auch erkennbar nicht mehr herstellen will. Auch innerhalb der gemeinsamen Ehewohnung ist ein Getrenntleben möglich, wenn „Tisch und Bett" getrennt werden.

Wenn beide Ehepartner die Scheidung wollen und seit mindestens einem Jahr getrennt leben, nimmt das Gericht eine Zerrüttung der Ehe an und das Scheidungsverfahren kann eingeleitet werden.

Die vierte Frage kann ich dir leider nicht beantworten, aber da ruf einfach mal, die wissen so etwas!

LG

Ne Gegenfrage: Willst du es grad verhindern das deine Eltern sich scheiden lassen oder sollst du für sie die Papiere erledigen ?

Condor123456 29.06.2013, 21:22

tut mir leid wenn ich meine frage ncht genau gestellt habe

ne da kann man nichts mehr machen. ich will nur die papiere erledigen und wo man alles hingehen müss bzw wie man schritt für schritt vorgehen muss.

0

Was möchtest Du wissen?