Scheidung Auto während der Ehe , Motorrad vor der Ehe geschenkt bekommen

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

NEIN. Wegnehmen kann er dir die Dinge nicht. Alles was du in die Ehe eingebracht hast ist dein Besitz. Zugewinn ist das was während der Ehe hinzu gewonnen wurde. Und lediglich dieser Zugewinn wird geteilt.

Dein Auto wird also vom Wert her mit eingerechnet. Aber auf das Fahrzeug hat dein Mann keinen Anspruch.

Hier noch einige Informationen dazu:

Gesetzlicher Güterstand der Zugewinngemeinschaft

Unter Anfangsvermögen versteht man das Vermögen, das einem Ehepartner bei derEheschließung gehört. Hinzu kommen noch die Erbschaften und Schenkungen von dritten Personen (z. B. von den Eltern). Bei der Zugewinngemeinschaft nach § 1363 BGB werden das Vermögen des Mannes und das Vermögen der Frau nicht gemeinschaftliches Vermögen.

Der Zugewinn wird erst dann ausgeglichen, wenn die Zugewinngemeinschaft endet.Die Zugewinngemeinschaft endet mit Zustellung des Scheidungsantrags.

Der Ausgleich des Zugewinns findet nur beim gesetzlichen Güterstand der Zugewinngemeinschaft statt.

Der Ehegatte, dessen Zugewinn niedriger ist, hat einen Anspruch gegen den anderenEhegatten auf Ausgleich des Zugewinns.

Die Ausgleichsforderung beträgt die Hälfte des Betrages, um den der Zugewinn des einen Ehegatten den Zugewinn des anderen Ehegatten übersteigt.

Anfangsvermögen ist das Vermögen, das einem Ehegatten beim Eintritt in den Güterstand (i. d. R. Heirat) gehört. Verbindlichkeiten werden abgezogen.

Endvermögen: ist das Vermögen, das einem Ehegatten bei der Beendigung desGüterstandes gehört.

Berücksichtigung von Schulden, die bereits bei der Heirat vorhanden waren.

In der Vergangenheit konnte das Anfangsvermögen eines Ehepartners nicht kleiner alsnull sein. Das bedeutete, dass Schulden, die ein Partner bereits vor der Ehe hatte, bei der Berechnung des Zugewinns nicht berücksichtigt wurden. Derjenige, der einenverschuldeten Partner heiratete, hatte also ein erhöhtes Risiko, nach der Scheidung einen Zugewinnausgleich bezahlen zu müssen.

Seit dem 01.09.2009 werden Schulden berücksichtigt. Das bedeutet, dass bei derBerechnung des Zugewinns vom tatsächlichen Schuldenstand und nicht von einemangenommenen Anfangsvermögen von null ausgegangen werden kann.

Der ausgleichsverpflichtete Ehegatte darf mindestens die Hälfte seines Vermögensbehalten, unabhängig davon, wie hoch sich der Zugewinnausgleich errechnet. Er mussalso höchstens die Hälfte seines bei Beendigung der Ehe vorhandenen Vermögens alsZugewinnausgleich abgeben.

Daytona675 20.06.2011, 17:51

O.K. das habe ich soweit verstandenKann er aus meinem Motorrad Teile ausbauen die er in den Jahren der Ehe dort verbaut hat, beide Motorräder sind gleich verändert wordenIch benötige dieses da ich eine Motorrad Rennserie fahreDas heißt hat er das recht diese zu nehmen kann ich meine Rennen an den Nagel hängen

0
MichaelSelm 21.06.2011, 07:35
@Daytona675

Nachträglich kann und darf er keinerlei Veränderungen vornehmen.

Sonst könnte er ja auch herkommen und andere Dinge als seine Dinge bezeichnen, weil die Begleichung ggf über sein Konto gelaufen ist.

Alles was während der Ehe erworben wurde wird in einen gemeinsamen Topf getan und der Wert des Inhaltes wird gegeneinander aufgewogen, also halbiert.

0

Von wem hast du die Sachen geschenkt bekommen? Wenn du sie von deinem Mann hast, könnte er u.U. Rückforderungsansprüche haben. hast du sie von jemand anderem geschenkt bekommen, fallen sie ins Anfangsvermögen und somit nicht in den Zugewinnausgleich.

Daytona675 20.06.2011, 17:42

mein noch Mann hat mir das Auto zu Weihnachten geschenktWir hatten insgesamt 4 Motorräder 2 für ihn und 2 für mich

0
Daytona675 20.06.2011, 17:44
@Daytona675

Er hat mittlerweile 1 Motorrad verkauftDas Geld hat auch er auf seinem KontoIch dachte das geht soSeine 2 Fahrzeuge sind seine ( mehr Geld wert) und meine bleiben meineLiege ich da so falsch

0

Das heißt ihr habt keinen EheVertrag?

Dann müsste es meiner Meinung nach "Zugewinn" sein. Alles was vorher da war gehört wem es gehört. Und alles ab Ehe wird geteilt in Form von Geldwerten Vergleichen.

ToiToiToi

Was möchtest Du wissen?