Scheidenpilz vorbeugen bitte ideen?

3 Antworten

Guten Morgen Lili1000,

habe ihn behandelt

Du? Kein Arzt?!

Bitte verzichte darauf einfach in die Apotheke zu watscheln und dir eine Pilzsalbe zu besorgen. Am Ende hast du gar keinen Pilz und es wird noch schlimmer. (Bei mir so einmal der Fall - wollte damit zunächst auch nicht zum Arzt)

Du brauchst dich auch keinesfalls schämen o.ä. - du gehst einfach zu deiner Frauenärztin (da du aktue Beschwerden hast solltest du auch baldmöglichst einen Termin erhalten). Der FA erzählst du einfach von deinen Beschwerden und sie wird dann sicher einen Abstrich machen.

Wenn die Diagnose gestellt ist kann sie dich auch richtig behandeln.

Bitte lasse keine weitere Zeit verstreichen.

Du solltest alles tun um deine Scheide und deinen Intimbereich gesund zu halten. So verhinderst du sowohl einen Scheidenpilz als auch eine Blasenentzündung.

• Der Erhalt des natürlichen ph-Wertes ist natürlich das A&O. Idealerweise liegt der pH-Wert der vaginalen Schleimhaut im sauren Bereich zwischen 3 und 4 (od. 4 - 4,5). Milchsäure stabilisiert den pH-Wert.
  • Die richtige Intimpflege: Waschlotionen, die den sauren pH-Wert in der Vagina schützen (Apotheke, Drogeriemarkt,...) - Achtung: hier gehen die Meinungen auseinander. Am besten mal den Gyn fragen.
  • Im Gegensatz zu o.g. Tipp: einfach mit Wasser reinigen. Das sollte auch völlig ausreichen
  • den äußeren Intimbereich max. 1 pro Tag mit lauwarmen Wasser oder einem sanften Waschgel säubern
  • trockene Handtücher verwenden die regelmäßig (!) gewechselt werden
  • seperaten Waschlappen & Handtuch für den Intimbereich verwenden
  • Bzgl. der Waschlappen: Waschlappen zur Intimpflege nur 1x gebrauchen - wenn überhaupt - Krankheitserreger sammeln sich häufig hier an tägliches Wechseln der Unterwäsche
  • Slips aus atmungsaktiver Baumwolle tragen und bei hohen Temperaturen waschen (Bedenke: Krankheitserreger werden erst ab einer Waschtemperatur von 60 Grad, Pilze sogar erst ab 70 Grad abgetötet; Ein spezielles Waschmittel, wie zum Beispiel Canesten Hygiene Wäschespüler, kann hier unterstützend wirken)
  • Auf String-Tangas verzichten!
  • enge Kleidung vermeiden
  • Auf die richtige Wischtechnik beim Toilettengang achten! (von vorne nach hinten)
  • hohe Temperaturen und Luftfeuchtigkeit im Intimbereich vermeiden/stark reduzieren! (z.B. durch Saunabesuche, Wannenbäder, häufige Schwimmbadbesuche)
  • Tragen von Slipeinlagen vermeiden (luftundurchlässige Klebefolie führt zu einem feucht-warmen Mileu)
  • Immunsystem stärken! vitaminreiche Ernährung, ausreichend Schlaf, ausreichend Bewegung an frischer Luft, gesunde Lebensweise, Stressvermeidung.
  • nasse Badesachen sofort wechseln!
  • Vaginalmilchsäurezäpfchen immer mal wieder (auch vorbeugend!) verwenden
  • Mir wurde von meiner Frauenärztin Deumavan Intimsalbe empfohlen (ohne Lavendel!) - sie schützt meine empfindliche Haut im Intimbereich vor Verletzungen und Reizungen. Durch kleine Risse in der Haut können sich Bakterien nämlich gut festsetzen. Diesem kann man durch die Salbe gut vorbeugen. Salbe immer vor und nach Reizung, Beanspruchung auftragen (Sex, Rasur,...)
  • Während der Periode: auf luftdichte oder kunststoffbeschichtete Slipeinlagen und Binden verzichten. Am besten atmungsaktive Binden und nach Möglichkeit Produkte mit natürlich gebleichtem Zellstoff verwenden
  • Tampons können die Scheiden-Schleimhaut verletzen und daher zu einer Pilzinfektion führen. Am besten also o.g. Tipp beherzigen oder sich einmal mit dem Thema "Menstruationstassen" auseinandersetzen.
  • Ein Bidet kann für die Intim-Hygiene sehr nützlich sein und die Scheide vor Bakterien und Pilzen und damit letztlich vor Scheidenpilz schützen

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen & wünsche dir gute Besserung!

Lg

HelpfulMasked

Scheidenpilz kommt durch Bakterien . Geh zu einem Frauenarzt und lass dir Zäpfchen aufschreiben.
Was du auch tun kannst um bakterielle Infektionen vor zu beugen
In der Apotheke für 15€ verkaufen Sie PH Stäbchen .in die scheide einführen und sofort das Ergebnis sehen. Wenn dein Wert über 4.5 ist solltest du zum Arzt gehen.

ich hab ja seit 2 wochen kein pilz mehr will nur vorbeugen

0

eben mit ph Stäbchen aus der Apotheke.

1

Das einzige was ich noch im Kopf habe ist keine normales Duschgel zu benutzen, das hat immer ein viel zu hohen PH wert. Ich benutze auch ein Intimduschgel von DM. kostet nur 1,79€ ist sehr hautschonend vielleicht hilft das, aber sonst machst du ja schon alles richtig. Sonst noch deinen Frauenarzt fragen.

ich benutzte abwechselnd nur wasser und spez. intimwaschmittel das enhält milchsäure (extra gegen scheidenpilz)

0

Salzbad Scheidenpilz Vorbeugugn?

Ich habe dieses Basen Meerwassersalz aus dem dm (Tetesept Basen-Mineral) vlt. könnt ihr es mal googeln man kann nur einen Link einfügen.

Ich will so ein Bad benutzen um Scheidenpilz Vorbeugung mal zu probieren ob das was nutzt. Auf dieser: http://heilfastenkur.de/170-Salz-Anwendungen-koennen-unserer-Gesundheit-auf-die-Spruenge-helfen.htm Seite steht das man dazu Meersalzbäder bzw. Solebäder machen kann. Solebäder enthalten 1% Salzkonzentration.

Dieses ist reines Meersalz und da habe ich eine Kappe genommen wie es auf der Packung stand.

Das Wasser hat nicht nach Salz geschmeckt, weiß nicht ob es normal ist.

Meine Frage: nutzt dieses Basen Salz gleich viel wie ein Solebad was auf dieser Seite empfohlen wird oder nicht?

Oder ist es für die Scheidenpilz Vorbeugung sogar schädlich?

Und ist es normal das das Wasser nicht nach Salz schmeckt?

Und kann es sein das sich irgendwie kaputte Haut am Fuß dadurch ablöst oder nicht?

...zur Frage

Scheidenpilz Behandlung mit vagisan?

HalliHallo, habe letzte Woche 5 Tage Penicillin genommen. Nach einem Antibiotikum habe ich oft mit scheidenpilz zu tun :/ Habe mir jz auf Rat meiner Mama hin Vagisan Myko Kombi geholt also 1 Zäpfchen und Creme für eine Woche. Jucken und brennen hatte ich vorher auch schon kaum nur ein bisschen wenn Urin dran kam. Nur sehe ich jz das die äußere schleimhaut wohl schon angegriffen zu sein scheint denn ich habe manchmal leicht Blut am Papier und es tut auch dementsprechend etwas weh. Nun mache ich nur Gedanken denn Samstag geht es für 14 Tage in den Urlaub und ich würde es wirklich begrüßen wenn der Pilz bis dahin weg wäre. Bin mir nur sehr unsicher ob diese "1-Tages-Therapie" reicht.. oder lieber nochmal zum Arzt was meint ihr? MfG

...zur Frage

Oft scheidenpilz - was nehmt ihr zur Vorbeugung?

Hallo :) Leide oft an scheidenpilz benutze deswegen schon 3 mal in der Woche vagisan Milchsäure Zäpfchen. Was könnte ich noch nehmen?

...zur Frage

Hat jemand Erfahrungen mit scheidenpilz oder der Nachbehandlung?

Hallo :) ich habe seit Freitag meinen ersten scheidenpilz und bin 21 Jahre alt. Ich habe ihn jetzt mit Kadefungin3 behandelt. Heute ist der letzte Tag der Behandlung und ich bemerke allmählich Besserung. Jedoch habe ich das Gefühl, dass meine Haut nun sehr gereizt ist und da ich einem erneuten Pilz vorbeugen möchte, würde ich gerne weiterbehandeln. Dabei habe ich viel von "multi gyn Floraplus", "döderlein" oder der "Milchsäurekur von kadefungin" gehört, um alles wieder auf Vordermann zu bringen.

Nun meine Frage: hat jemand Erfahrung mit einem der Produkte für die Nachbehandlung? Kann mir jemand eine empfehlen?

Und kann ich, wenn ich heute die Kadefungin3 Behandlung abschließe, morgen direkt mit der Nachbehandlung anfangen?

Und wie sieht es mit sex aus? Wann kann der wieder stattfinden?

Und warum ich mit all den Fragen nicht zum FA gehe: dort war ich am Montag, bekam jedoch keinen Termin und da sich meine Symptome nach einem harmlosen Pilz anhörte, empfiehl mir die Sprechstundenhilfe kadefungin.

Danke fürs lesen :)

...zur Frage

Kurz nach der Behandlung wieder Scheidenpilz?

Hatte vor 3 Woche das 2.te Mal in meinem Leben Scheidenpilz, habe ihn wie folgt behandelt:

Canesten 3 Tages Kombi (Creme und Vaginaltabletten), Vaginaltabletten noch bis zum 7.ten Tag, Wäsche (Untwerwäsche, Hosen, sogar Handtücher) gewaschen mit Canesten Wäschespüler (2 versch. Waschgänge), dann eine Döderlein Milchsäure Kurs (6 Tage mit Vaginaltabletten) zum Aufbau der Scheidenflora und als Pilzvorbeugung, dann habe ich immer mit Intimwaschlotion (Lactacyd aus der Apotheke) mich gewaschen, diese enthält Milchsäurebakterien, wegen dem Aufbau der Scheidenflora (ist extra gegen Scheidenpilz und zur täglichen Reinigung auch geeignet).

Trotz diesr Behandlung jetzt nach 3 Wochen wieder Scheidenpilz.

Was kann ich ändern oder verbessern an der Behandlung, damit ich nicht in 3 Wochen wieder Scheidenpilz habe?

Woran liegt es das ich schon wieder Scheidenpilz habe?

Beim 1.sten Mal habe ich den Pilz komplett gleich behandelt und hatte Ruhe...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?