scheidenpilz seit heute weg, kann ich wieder mit meinem freund schlafen?

9 Antworten

Die Symtome sind weg aber der Pilz noch lange nicht. Mindestens 2 Wochen solltes du noch mit dem Vaginalverkehr warten. Auch wenn dein Partner keine Symtome hat könnt ihr euch gegenseitig immer wieder anstecken. Auch mit den Fingern.

  • Ich würde sicherheitshalber eher eine zweite Drei-Tage-Kur verwenden, als das Risiko einzugehen, dass der Pilz doch noch nicht weg ist.
  • Fingern wäre kein Problem. Männer stecken sich nicht über Finger an, wenn sie sie danach waschen.
  • Prinzipiell besteht aber schon die Gefahr, dass er sich beim Sex infiziert und den Pilz immer wieder auf Dich zurücküberträgt. So häufig, wie man denken würde, kommt das allerdings gar nicht vor.
  • Entscheidend ist vor allem, dass Dein Pilz wirklich ganz weg ist und nicht nur "so gut wie".

DH, sehr gute Antwort.

Prinzipiell besteht aber schon die Gefahr, dass er sich beim Sex infiziert und den Pilz immer wieder auf Dich zurücküberträgt.

Am Rande, das kommt durchaus häufiger vor.
Wenn die beiden vorher Verkehr hatten, dann könnte er jeetzt sogar schon infiziert sein. Das sollte schon geklärt werden.

0
@Franticek

Wir sind uns ja grundsätzlich einig. Die Frage ist, was Du "häufig" nennst. Es kommt vor -- aber nicht sehr oft in meiner Erfahrung. Wenn der Mann sich gut wäscht und ansonsten gesund ist, tritt nicht eine Pilzinfektion am Penis nicht häufig auf. Eine Rückinfektion ist dann unwahrscheinlich.

Die gleichzeitige Behandlung von Mann und Frau hat sich in etlichen Studien als nicht nötig erwiesen, solange der Mann keine Symptomatik aufweist.

Sollte der Mann auch Symptome einer Pilzinfektion zeigen, müssen unbedingt beide Partner behandelt und ausgeheilt werden, bevor sie erneut sexuellen Kontakt haben.

0

Hast du diese Kombipackung vom Arzt verordnet bekommen oder selbst besorgt?
In jedem Fall solltest du dich jetzt erst mal untersuchen lassen zur Kontrolle, ob der Pilz auch komplett weg ist. Wenn nicht, müsstest du nämlich nochmal etwas nehmen.

Wichtig! Wurde dein Partner auch behandelt? Wenn ihr vorher Verkehr hattet, dann hat er diesen Pilz mit hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls (auch wenn er vielleicht nichts spürt) und steckt dich sofort wieder an. Das ist ein Punkt, den viele Frauen nicht bedenken.

Was möchtest Du wissen?