Scheideneingang zu breit?

4 Antworten

  • Du solltest regelmäßig Beckenbodentraining praktizieren. Kurz nach Geburten wird sogenanntes Rückbildungstraining angenoten, später danach kannst du einfach an entsprechenden Fitnesskursen für Beckenbodentraining teilnehmen und die Übungen dann auch zusätzlich alleine durchführen. So etwas gibt es bestimmt auch in deiner Nähe. Suche auch mal nach "Beckenbodentraining" auf Youtube.
  • Zusätzlich, aber nicht stattdessen, kannst du auch mit sogenannten Vaginalkonen Deine Vagina trainieren. Siehe hier: https://www.amazon.de/Beckenbodentraining-Medizinisches-Beckenbodentrainer-Blasenkontrolle-Training/dp/B07781TWCS/

Die Scheide ist ein Muskel. Insofern bleibt die Scheide nicht in der Größe, die sie für die Geburt angenommen hat. Ansonsten hilft natürlich immer ein Beckenbodentraining, um den Muskel zu stimulieren.

Wie lange ist die Geburt denn her?

Generell bildet sich die Scheide nach einer Geburt wieder zurück, das braucht aber Zeit, gerade wenn der Kindskopf sehr groß war oder andere Verletzungen entstanden sind.

Du solltest dir im Allgemeinen aber keine Sorgen machen, die Scheide ist so ausgelegt, dass sie sich vollständig regeneriert. Natürlich kannst du aber auch mit verschiedenen Übungen dein Becken/Beckenboden stabilisieren. Das kann den Regenerierungsprozess der Vagina unterstützen. Du findest dazu auf YouTube eigentlich ganz gute Übungen.

Je nachdem wie lange die Geburt her ist, kannst du auch noch den Wochenfluss haben. Informiere dich am besten zum Thema Wochenfluss, aber im allgemeinen ist dieser normal, kann aber bei jeder Frau anders ausfallen.

Hast du eine Hebamme? Die kannst du auch immer fragen und oft können sie dir auch nützliche Tipps für dein Beckenboden geben.

Was bitte?

Die Scheide zieht sich nach der Entbindung wieder so zusammen, wie sie vorher war.

Vlt. hast Du kein Beckenbodentraining gemacht.