Scheibenwischwasser in Motorkühlbehälter gegossen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

das muss raus möglichst schnell und greift den kühler an

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ab besten jetzt sofort absaugen / abpumpen

Und den Motor davor nicht starten. Wenn der Motor nicht gestartet wurde, dann bleibt das Scheibenwaschwasser nur im Ausgleichsbehälter und kommt nicht ins Motor.

Dann brauchst du vielleicht nicht die Kühlflüssigkeit raus zu lassen und erneuern. 

Kommentar von azeri61
04.09.2016, 20:41

Leider lief der Motor, es ist vor zwei Tagen passiert, der Wagen von meiner Frau stand direkt vor der Wohnung, deswegen habe ich den benutzt. Aufgefallen ist es mir als ich die Scheibenwischer nutzen wollte und nichts kam. Was kann denn da jetzt alles passieren und wo kann ich jetzt noch zum Abpumpen gehen ?

0
Kommentar von azeri61
04.09.2016, 20:48

Weist du was mich das kosten wird ?

0

Das hat dort nichts verloren, da es durchaus aufkochen kann und dann zum Schaden führt. ;-)

Unteren Schlauch ab, alles Wasser raus, mit viiiiiiieeeeeel Wasser durchspülen, bis kein Schaum mehr kommt. Dann mit Wasser und geeignetem Frostschutz auffüllen. 

Dabei solltest du dich noch erkundigen, wie du ihn richtig entlüftest. ;-)

Kommentar von retzi1
04.09.2016, 20:34

wozu das ?

es ist ja nicht mal bekannt, ob der Motor danach lief

Wenn der Motor nicht lief, dann kann mal viel besser es absaugen und das Zeug läuft nicht durch den halben Kühlkreislauf

Und die Entsorgung des Kühlmittels muss auch nicht geklärt werden.

0

Wenn es nur Wasser war, ist das kein Problem. Vor Winterantritt den Frostschutz überprüfen u. ggf. auffüllen.

War Spüli bei oder gar Alkohol (als Frostschutz), sollte es ausgetauscht werden.

Kommentar von azeri61
04.09.2016, 19:17

Ich hatte es ihr mit destilliertem Wasser und "Shell sommer klarsicht" im Verhältnis 1:10 gemischt.

0
Kommentar von rachtzehn
04.09.2016, 20:06

10:1 ? 😂😂😂😂😂😂

0
Kommentar von rachtzehn
04.09.2016, 20:40

In jedem Fall nicht fahren und Flüssigkeit Wechsel  

0

Einen Kühlwasserwechsel sollten Sie noch vor der nächsten Fahrt tun. Möglicherweise könnte es zu Aufschäumungen kommen.

Sofort abpumpen lassen ehe etwas auch nur passieren könnte.

Sorry hab mich verlesen. Scheibenwischwasser im Motorkühlbehälter ist nicht gut, da sind Lösungen enthalten das ist nicht gut für die Dichtungen

Was möchtest Du wissen?