Scheibenwischer vorne funktioniert nicht?

3 Antworten

Zuerst mal suchen und  genau den Fehler eingrenzen..

Dann kannst du noch immer einen gebrauchten Wischermotor beim freundlichen Autoverwerter  kaufen kostet deutlich weniger , also Frag zur info was ein neuer kostet. um Vergleichswerte zu haben.. Mußt dir aber bewusst sein das du dann auch das risiko  trägst wenn das das Teil nach sechs Monaten wieder defekt ist..   Muß nicht aber kann passieren..

Bei etwa einem drittel des  Neupreises  kann man das schonmal riskieren, so meine ich und mach das idR auch so.. Die Wischerdüsen werden vermutlich  eingefrohren sein.. da hilft  bei hohen tagestemperaturen auch mal  heises Wasser  oder und  Mammis Föhn.

Vorher korrektes Mischungsmittel einfüllen..   und das Mischungsverhältnis auf dem Kanister  auch mal anschauen den die billigen können meist nur  minus 20 Grad  und das sollte man schon drinnhaben..  Zu hoch konzentriert ist oft auch nicht gut den das kann Schlieren bilden..

Auftauen : Schläuche an den Sprizdüsen bekommt man runter  wenn man diese mit einem Feuerzeug anwärmt  ( Für Profis ) und vorsichtig abzieht. Mit den abgezogenen Schläuchen dann die Funktion  ausprobieren.. .  oder Mammas Föhn einsetzt was aber etwas länger dauern kann.  so wird die pumpe geschohnt und überlebt das ganze prozedere dann hoffendlich auch..

Vorher natürlich die Sicherungen  prüfen  ggf auch mal Pauschal austauschen wenn die karre etwas älter ist .  ist das brummen zu hören   VW hat pumpen die in zwei Drehrichtungen arbeiten  kann sein das eine richtung geht die andere nicht , dann ausbauen und  kräftig reinigen durchspühlen.. 

Wenn die Pumpe dann in beide richtungen  arbeitet  die schläuche mal durchblasen , dazu einen kompressor Gaaaaanz Voooorsichtig  mit wenig druckfreigabe  Pusten  oder eine gute Lunge haben  mit der das auch geht..   Die Spritzdüsen auch bei abgezogenen Schläuchen entgegen der Sprührichtung  ausblasen  da könnten sich schmutzpartikel festgesetzt  haben.

El. Spritzwasserpumpen  sind im schnitt  für wenige euronen zu haben  da lohnt weder Ebay  noch der Verwerter.  am schluss wenn dann alles frei ist wieder zusammenstecken..  und nochmals testen ob nun auch wieder alles frei ist.. Spritzdüsen sollten  ggf eingestellt werden..

ich hoffe das bringt dich weiter.. Joachim


Danke!

0

Mit dem eingefrorenen Waschwasser hat der nicht mehr laufende Scheibenwischermotor nichts zu tun.

Die Sicherung ist dafür da, eine Überlastung der Leitung zu verhinden. Sie ist kein Geräteschutz. Es kann also durchaus sein, dass der Motor durchgebrannt ist (warum auch immer) und die Sicherung nicht durchgebrannt ist.

Vielleicht hättest du bei Aldi einkaufen sollen :-)

Scherz beseite, aber wo du aus welchem Grund geparkt hast, spielt nun wirklich keine Rolle.

Danke für die Antwort  :)

Werde es die Tage bei einer Werkstatt Checken lassen. ABer immerhin weiß ich dann Schonmal, worauf sich mein Studenten-Geldbeutel einstellen muss. :/

Haha Ja dessen bin ich mir bewusst.. die Einkausgeschichte sollte auch keine Schleichwerbung oä. sein, sondern einfach nur verdeutlichen, dass der Wischer vorher noch ganz normal funktioniert hat.

Aber selbstreflektierend muss ich gestehen... ich hätte mir die Geschichte auch sparen und den Fragetext verkürzen können. 

0

Was hast denn beim Lidl gekauft?

Das habe ich vergessen zu erwähnen... Danke für den Hinweis :)

Ich habe eine Software erworben, die mir Pseudo lustige Menschen im Internet vom Hals halten soll... funktioniert anscheinend aber leider nicht :/

1
@Marzioo

Naja, ich wollte dir schon helfen, das Problem ist allerdings folgendes. Entschuldige, wenn ich jetzt das soo schreibe: Es ist nach deinem Posting nicht klar, ob der Scheibenwasserbehälter und die Leitungen leer waren oder eingefroren sind. Du hast scheints mal den Behälter mit Wasser von der Tanke ohne Frostschutz aufgefüllt, aber er war denn leer?! Warum deine Scheibenwischer nicht mehr gehen, trotz intakter Sicherung, kann dir nur eine Werkstatt sagen und den Fehler auch gleich beheben. Ich kann dir leider keine konkreten Fehlerlösungen nennen. Nur Vermutungen und die hast du selbst schon angestellt. 

0
@wolfram0815

Trotzdem auch dir Danke für deine Bemühungen.

Ja ein Werkstattbesuch ist ohnehin wohl leider fällig. :/

Auf deine Frage (auch wenns nicht zur Sache tut ):

Der Behälter war, als ich das Frostschutzmittel einfüllte, entweder leer oder minimal gefüllt.

0

wischwasser in steckdose gelaufen, kurzschluss, was nun?

hallo, mir ist mein wischwasser eimer umgekipt, natürlich in die Steckose :-( Strom weg in der ganzen Wohnung, Sicherung kontrolliert, eine war kaputt, habe aber zur Sicherheit alle ausgetauscht, habe nur in der ersten haelfte der wohnung strom. in der andren haelfte, quasi der hinter teil da funktioniert gar nichts mehr...

...zur Frage

Es kommt kein scheibenwischwasser mehr raus golf 6

Gestern hatte ich im Auto die Anzeige dass mein Wischwasser leer ist . Ich habe es dann nachfüllen lassen und die Anzeige war weg. Nun ist das Problem , dass vorne , hinten und bei den Scheinwerfern kein Wasser mehr rauskommt . Das Geräusch, beim betätigen des Hebels fürs scheibenwischwasser ist auch weg. Die Scheibenwischer funktionieren einwandfrei . Hatte jemand schonmal das selbe Problem ? Was kann ich dagegen tun ? Ich hoffe , ihr könnt mir helfen . Danke im Vorraus

...zur Frage

Corsa C Scheibenwischer schlägt an A Säule was tun: Ich weiß nicht mehr weiter bitte helfen kann man da noch was tun oder muss gleich ein neues gestänge her?

...zur Frage

Bei meinem Kia Carens funktioniert der Scheibenwischer nicht

es ist im Sicherungs kasten nicht ersichtlich welche sicherung zum scheibenwischer gehört

...zur Frage

Sicherung brennt immer durch

hallo zusammen. immer wenn ich den heckwischer anmache, brennt mir die entsprechende sicherung immer wieder durch. den wischermotor hab ich bereits ausgeschlossen da dass auch passiert wenn ich den abklemme. woran könnte das noch liegen? eventuell kabelbruch oder sowas? es handelt sich um einen opel corsa b bj.94 danke für die hilfe^^

...zur Frage

Kfz Sicherung defekt?

Citroen C4. Vor ein paar Tagen war der Scheibenwischer hinten bei - 15 Grad irgendwo angefrohen. (nicht am Gummi) habe ihn dann leicht bewegen, es machte Knack und der Scheibenwischer ging wieder für ne Woche. Nun aber geht er nicht mehr.

Möglicherweise hat es die Sicherung erwischt.

Steckplatz 1 15A.

Jetzt die Frage. Wenn ich den Scheibenwischer anschalte, macht deutlich ein Relais Klick.

Wie ist das, schaltet erst das Relais und geht dann über die Sicherung zum Verbraucher oder geht es erst über die Sicherung und dann übers Relais?

Im ersten "eigentlich logischerm Fall" kann die Sicherung ja nur kaputt sein im zweiten nicht.

Habe weder Sicherungen noch ne dafür vorgesehen Zange. Muss ich dann mal noch holen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?