Scheibenwaschanlage - TÜV?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Abgesehen davon, dass jetzt das Wetter einsetzt, bei dem sowas funktionieren sollte - ich halte es für unwahrscheinlich, dass Du nur aufgrund dieses Defektes keine Plakette bekommen wirst.

Falls keine anderen Sachen dazu kommen, wird Dein Auto vermutlich die HU bestehen und die Plakette "unter Feststellung geringer Mängel" erteilt bekommen.

Grüße, ------>

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von OverTheTopHD
11.11.2015, 15:57

Hallo, würde ich sicher wechseln lassen bei Zeit. Aber die Prüfung ist halt morgen, den Termin kann ich nicht verlegen, da ich mir Rote Kennzeichen geliehen hatte.

0

Neulich hat mir ein TÜV-Prüfer in einer Diskussion erklärt: was dran ist, muss auch funktionieren.

Allerdings habe ich noch nie gesehen, dass einer die Waschanlage tatsächlich ausprobiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von OverTheTopHD
11.11.2015, 15:57

Ist dann natürlich vom Prüfer abhängig...

0

Scheibenwischer defekt oder nur die Wischwasserpumpe? Die kann man idR schnell und günstig austauschen. Prüfen werden die das bestimmt, heißt du bekommst vermutlich keine Plakette.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von OverTheTopHD
11.11.2015, 15:54

Ich nehme an die Pumpe, 3 x Wischen funktioniert, allerdings kommt bei vollem Wasser-Tank kein Wischwasser.

0

beim richtigen tüv testen die das und dann bekommst keine plakette.

wenn dann dekra machen oder inne werkstatt rein und da den dekrakerl antanzen lassen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von OverTheTopHD
11.11.2015, 15:58

Was macht DEKRA denn anderst?

0

Seit wann überprüfen die denn die Scheibenwaschanlage?

Wenn sie die überprüfen und defekt ist, gibt es vielleicht auch nur n Vermerk auf dem Prüfbericht.

Wenn es ein strenger ist und sagt, jetzt geht es auf den Winter zu (womit er Recht hätte), kommst du vielleicht nicht durch.
Das ist wie n Pokerspiel.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TransalpTom
14.11.2015, 18:17

Das ist ein Prüfkriterium:

Scheibenwaschanlage vorne ohne Funktion ist ein "erheblicher Mangel", also keine Plakette.

Scheibenwaschanlage hinten ohne Funktion ist seit Änderung der Anlage VIII der StVZO (Mängelkatalog) nur noch ein Hinweis

0
Kommentar von Martinmv
14.11.2015, 22:36

OK danke, hab ich wider was dazu gelernt , danke.

0

Was möchtest Du wissen?