Scheibenbremsen quietschen extrem und ich geh morgen früh auf Radtour! Was tun?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Also, wenn die Bremse nur quitscht und nicht schleift, kannst du einfach mal versuchen, die Bremsbeläge auszubauen und mit Schmirgelpapier die oberste Schicht weg zu schmirgeln, dann hilft meistens (falls die Beläge verglast sind). Ansonsten kann du auch noch versuchen mit Entfetter die Scheibe zu säubern, fals eventuell Öl oder Ähnliches draufgekommen ist.

Fals das jedoch der Fall sein sollte, sind auch die Beläge hin. Diese solltest du übrigens auch auswechseln, wenn sie abgefahren sind.

Hallo Zillius, das haben disc so an sich. Es gibt mehrere Möglichkeiten, entweder steht das Rad schief oder die Bremsbeläge sind schon komplett runter. Es reicht aber schon oft wenn du den Schnellspanner auf und zumachst. Eine weitere Hilfe ist das Anfasen der Beläge in Laufrichtung.

Mach die Schnellspanner (falls vorhanden) mal auf, rüttel ein bisschen am Rad und mach sie wieder zu, oft reicht das schon :)

Ja mach am besten sprühfett drauf oder versuch es mal (mach ich immer wenn ich kein fett hab) mit butter darfst aber nur wenig nehmen so das nur ne sehr dünne schicht drauf ist

Zillius 30.08.2013, 22:21

Ich soll Butter auf meine Bremse draufmachen?

0
ghost40 30.08.2013, 22:24

Fett auf eine Scheibenbremse? Bist du von allen guten Geistern verlassen?!

@Zillius: mach ja kein Fett oder Öl auf die Scheibe!

2
KleinSchroedet 30.08.2013, 22:30
@ghost40

Ja bei mir bremsen die trotzdem super also da ist noch nie was passiert

0
ghost40 31.08.2013, 18:45
@KleinSchroedet

Willst du mir jetzt ernsthaft erzählen du fettest deine Bremsscheibe?

0
EzioAuditore600 31.08.2013, 10:27

Sonst gehts dir aber noch gut........ Ich wusste ja das hier Trottel sind aber welche die dazu auch noch Lebensgefährliche "Tipps" geben....... Nicht nur das die Bremsleistung gleich 0 ist. Man macht sich damit auch noch die Beläge kaputt.

1
KleinSchroedet 31.08.2013, 13:57
@EzioAuditore600

Danke das du mich als trottel bezeichnest ich wette ich bin schlauer als du ausserdem bei mir gehts immer gut und hatte noch NIE probleme wegen der bremsleistung die nachgelassen hat also lass amich ist mein rad und mein leben und wenn man gefragt wird soll man doch seine erfahrungen weiter geben oder nicht?

0

Puh, fahr morgen früh zu nem Fahrradladen (mit Werkstatt) und frag ob die dir für 5 Euro in die Kaffeekasse deine Beläge wieder fit machen. Die haben da so Zeugs für.

Wenn die einfach nur runter sind kannst du dir da auch gleich neue Beläge kaufen.

Zillius 30.08.2013, 22:50

Ich treff mich morgen mit meinen bikekollegen um 8

0

Was möchtest Du wissen?