Scheibenbremse am Mountainbike schleift und quietscht, was muss ich einstellen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Erstmal ausprobieren, das Laufrad korrekt auszurichten. Dazu Schnellspanner lösen, Bremse ziehen, Rad anheben und Schnellspanner wieder schließen.

  2. Wenn das nicht nicht als nächstes Bremssattel neu justieren. Dazu die 5er-Imbusschrauben, die Bremssattel festhalten lösen, so dass der sich der Bremssattel seitlich verschieben lässt. Dann Bremse ziehen und vorsichtigt die 5er-Imbusschrauben wieder festziehen. Dabei darauf achten, dass sich der Bremssattel nicht verdreht. Ggf. 1 wiederholen.

  3. Bremsbeläge ausbauen und prüfen, ob sie glasig sind. Falls ja, mit 180er Schleifpapier anrauhen und wieder einbauen.

  4. Bremsscheiben und -beläge mit Bremsenreiniger sauber machen.

  5. Laufrad mal in einem anderen Fahrrad mit gleichem Bremsentyp ausprobieren. Falls die Scheibe dort auch schleift, könnte sie verbogen sein. Dann hilft nur ein Tausch der Scheibe.

Was möchtest Du wissen?