Scheibenantenne, Dachantenne oder Teleskopantenne fürs Auto?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Stabantenne ist eindeutig "empfangsoptimal", da Radiowellen flächig auf die Antenne auftreffen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es "No Name"- oder "Marken"-Antennen sind; ein Stück Schweissdraht reicht da auch. Leider sind die Stabantennen meist auch am sperrigsten und oft unschön. Einen Scheibenantenne, wie bei BMW serienmässig in die Hechscheibenheizung integriert, hat den schlechtesten Empfang, ist allerdings unsichtbar und am pflegeleichtesten (denk´ an die Waschstrasse). Die Dachantenne "liegt in der Mitte" der beiden anderen Typen hinsichtlich der Empangsqualität. Bei allen Typen sollte man darauf achten, dass die Antenne möglichst weit von der Zündspule entfernt montiert wird. Achja: Scheibenantennen sind am günstigsten, Dach- und Scheibenantennen teurer (wenn Scheibenantennen überhaupt nachträglich installierbar sind).

Vielen Dank für die Erklärungen. Wenn ich nochmal nachfragen darf: bei den meisten Scheibenantennen sind ja Verstärker eingebaut. Aber wenn ich es richtig verstehe reichen sie trotzdem nicht an die Leistung von Dach- oder Stabantennen heran? Oder hängt das von der Qualität (und damit vom Preis) ab? Bei Ebay gibts z.B. Scheibenantennen für knapp 20 Euro mit 21 dB (FM) ... Meinst du, sowas taugt was?

0
@love2travel

Nein, ich traue den Scheibenantennen nicht (ich habe selbst eine serienmässige an meinem BMW). Wo nichts ankommt, ist eine Verstärkung sinnlos, da du ja dann im Wesentlichen die Störgeräusche verstärkst (da ist jede Verstärkung sinnlos). Auch mit höheren Preisen sind die physikalischen Grenzen nicht zu überspringen. Dach-/Stab-Antennen sind allemal besser; da lohnt sich dann auch eine Verstärkung, weil schon ein gutes Signal ankommt.

0

Dass Antennen heute versteckt untergebracht sind, hat jedoch nichts mit besserem Empfang zu tun. «In dieser Hinsicht wäre eine möglichst zentral angebrachte Stabantenne immer noch optimal», bestätigt Helmut Schmaler vom ADAC Technik-Zentrum in Landsberg (Bayern). Selbst die Antennenhersteller haben sie im Hinterkopf: Laut Oelschlägel gilt es bei Neuentwicklungen immer noch als Maßstab.

http://www.autoseiten24.de/maybach/autohersteller/news/die-moderne-welt-der-auto-antennen.html

Zitat: "Selbst die Antennenhersteller haben sie im Hinterkopf"
DIE STABANTENNEN ???

0

Wie bedient man eine Teleskopantenne richtig?

Ja, die Frage kommt jetzt zwar etwas dämlich rüber, aber ich meine sie toternst. Es ist nämlich so: bei mir ist so ziemlich von jedem Radio früher oder später (eher früher) die Teleskopantenne abgebrochen. Immer total unerwartet, hauptsächlich beim Richten der Antenne oder beim Einfahren derselbigen. So um die 10 Radios sind so in meinem Leben schon unbrauchbar geworden. Mag sein, dass das auch etwas an meinem tollpatschigen Lebensstil liegt, aber der ist angeboren und das lässt sich auch nicht wegtherapieren. Deswegen überlege ich jetzt, ob ich einfach nur eine andere Technik anwenden muss, die Antennen zu bedienen.