Scheibe beschlägt in Wohnung?

 - (Fenster, Beschlagen)

10 Antworten

Das Fenster sieht aus wie Isolierglas mit jeder Menge Wasser drauf und darunter. Klares Zeichen für zu viel Feuchtigkeit in der Raumluft. Um das zu kontrollieren gibt es recht günstige Hygrometer zu kaufen. Die zahlen sich in kurzer Zeit aus. Nämlich dann, wenn ein Schimmelbefall aufgrund falschen Lüftverhaltens damit vermieden wird.

Die Luftfeuchte im Raum sollte 65% nicht übersteigen, besser noch weniger, ideal sind 50%. Es hilft auch, die Schlafzimmertüre geschlossen zu halten und das Schlafzimmer mit der Heizung zu temperieren. Unter dem Fenster ist ein Heizkörper, ich könnte wetten, der ist nicht in Betrieb. Und natürlich lüften, lüften und danach nochmal lüften. Mit Fenster ganz auf, nicht nur gekippt.

das ist ja ganz schön viel Wasser! Vermutlich ist das Fenster (der Rahmen) nicht richtig eingebaut worden so das die Kälte durch kommt und die Luftfeuchtigkeit kondensiert. Du solltest die Stelle beobachten, als nächstes wird sich dort Schimmel bilden.

Da gibt es diverse Gründe:

Da es um das Schlafzimmer geht wäre mein erster Tipp: zu wenig lüften - Du schwitzt nachts, verursachst also eine hohe Luftfeuchtigkeit, die kondensiert an der kühlsten Stelle, dem Fenster.

Abhilfe: mehr und besser lüften: 10 Minuten Schlaglüften vor dem Schlafengehen, morgens lüften und halt trockenwischen. - so sorgst Du wenigstens dafür, daß kein Schimmel oder Stock kommt.

Autoscheibe läuft ständig an

Hallo, nun ist mir auch mal eine Frage eingefallen

Und zwar läuft bei mir frühs wenn ich auf die Arbeit fahre, ständig die Frontscheibe meines Autos an, obwohl die Heizung mit voller Stärke auf Scheibe eingestellt ist.

Die Intensität des Gebläse ist meiner Meinung nach genauso stark wie immer, aber es war vorher nie so, dass die Scheibe derart beschlägt.

Woran kann es liegen, dass die Scheibe dermaßen beschlägt?

Kennt ihr n paar Tricks wie man das zusätzlich noch ein bisschen vermindern kann?

thx

...zur Frage

Stimmt es, dass Fensterklebefolie gegen das beschlagen der Scheibe hilft?

Wenn wir Duschen oder Baden beschlägt im Bad bei diesen Witterungsverhältnissen die Fensterscheibe extrem. Das Wasser läuft runter und sammelt sich am Rahmen. Da der Rahmen aber aus Holz ist, tut im das natürlich nicht besonders gut.

Ein Bekannter meinte nun, wir sollten doch einfach eine Sichtschutzfolie auf die Scheibe kleben, und schon würde die Scheibe nicht mehr beschlagen.

Da mir diese Folien für einen Test zu teuer sind, frag ich hier mal, ob das stimmen kann. Verhindert so eine Folie das beschlagen der Scheibe?

...zur Frage

Was mach ich wenn beim Auto die Scheiben beschlagen während der Fahrt?

Also ich hab das alte Auto von meiner Mutter zum auf die arbeit fahren gekriegt, bei dem jedoch die lüftung kaputt ist und heizung ist auch nicht die beste (bis es im auto warm wird bin ich schon auf der arbeit angekommen).

jetzt hab ich allerdings ein problem. ab etwa 1 km beschlägt bei mir die scheibe immer mehr bis ich fast nichts mehr sehe und ich damit eine gefahr für den straßenverkehr werde.

deswegen fahre ich mit mütze, schal, handschuhen und offenen fenstern aber das ist total kalt und windig und neulich hats geregnet und das wasser ist auf meine brille und ich hab alles verschwommen gesehen, das ist genau so gefährlich

was soll ich machen, damit die scheibe nicht mehr beschlägt? gibts da irgendwelche tipps oder so ein mittel wie für brillen? wie gesagt, heizung und lüftung sind quasi im eimer und bringen kaum etwas (hab schon versucht, die lüftung auf die scheibe zu stellen aber wie gesagt brauch das ewigkeiten bis überhaupt halbwegs warme luft kommt)

bitte helft mir, ich will keine unfälle bauen und den verkehr gefährden!!! aber anders komm ich nicht auf die arbeit!!!

...zur Frage

Scheibenwischwasser spritzt das Wasser nicht auf die ganze Scheibe sondern nur ganz unten? GOLF VI?

Woran kann das liegen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?