scheffelpreis - und jetzt?

3 Antworten

Hmm ich kenn den Preis zwar nicht, ich hab nen Bekannten der auch eine Auszeichnung für eine Abschlussnote erhalten hat. Die Auszeichnung war für ihn dann natürlich sehr hilfreich als er sich um ein Stipendium beworben hat. In wieweit dir das bei der Uni -einschreibung hilft weiß ich leider nicht kannst es ja mal probieren.

okay - weißt du, um welches stipendium genau es sich handelt? lieben dank auf jeden fall :)

0
@rogame

Ich glaub das is von der Friedrich- Ebert- Stiftung (bin mir aber nicht sicher). Aber bei uns an der Uni/FH wird immer einmal im Jahr der "Tag der Stipendien" abgehalten da kann man mit verschiedenen Einrichtungen sprechen die ein Stipendium anbieten und sich dann drauf bewerben. Gerade für Studienanfänger is das immer interessant

0
@MissMetal

alles klar - dann schau ich mich mal um :)

0

Von dem Preis habe ich noch nie gehört. Vermutlich ist das einer von denen, auf denen man sich ein Eis backen kann. Wen soll das interessieren?

An der Uni nur dann einreichen, wenn das in den gewünschten Unterlagen mit aufgelistet ist.

Z den Unterlagen packen und bei Bewerbungen mit angeben.

okay - aber eher eine kopie der urkunde, oder? muss diese beglaubigt werden? danke! :)

0

Muss ich mich vor der Einschreibung exmatrikulieren lassen?

Hallo,

Ich bin ein ausländischer Student. Ich bin jetzt an der Geothe Uni eingeschrieben. Ich habe mich bei einer anderen Uni beworben und habe eine Zulassung erhalten, worin steht, welche Unterlagen am Tag der Einschreibung mitzubringen sind.

Darin steht, dass eine Exmatrikulationsbescheinigung mitgebracht werden soll, falls man schon an einer deutschen Hochschule eingeschrieben war. Ich möchte mich aber exmatrikulieren lassen erst dann, wenn ich an dieser Hochschule eingeschrieben bin. Nicht vorher!

Könnte ich theoretisch auf die Frage: ''Waren Sie schon an einer deutschen Hochschule eingeschrieben'' mit ''nein'' antworten, um nicht nach der Bescheinigung gefragt zu werden? oder werden sie das irgendwie wissen und könnte das zur Exmatrikulation führen? wegen falschen Angaben oder so...
Oder ist es nicht möglich, dass sie wissen, ob jemand an einer anderen Hochschule eingeschrieben ist/war oder nicht?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Ist der Zulassungsbescheid beim Losverfahren an der Uni sicher?

ich habe einen Zulassungsbescheid von der RWTH Aachen beim Losverfahren erhalten, aber da ich meine Abitur in Syrien gemacht habe, weiß ich jetzt nicht, ob ich sicher bei meiner Einschreibung schaffen würde, oder vielleicht könnte ich wegen irgendetwas nicht akzeptiert werden. ich habe schon meine Abitur auf Deutsch übersetzt, und habe Telc C1 Hochschule für meine Deutsch-Kenntnisse.

Danke im Voraus.

...zur Frage

Schlechte Hochschule, was soll ich tun?

Hallo,

ich habe gestern einen Brief von einer Fachhochschule bekommen, in der ich aufgefordert werde die notwendigen Dokumente für die Immatrikulation zurückzusenden. Der Platz wurde mir schon sicher bestätigt, leider habe ich in der letzten Zeit nur schlechtes über diese Fachhochschule gehört. Der Weiteren interessiert mich der Studiengang nicht mehr so wirklich, obwohl er sicher nicht langweilig wäre. Mir wurde eine Frist von sechs Tagen gesetzt, um mich zu entscheiden. Die Einschreibefristen für das Wintersemester enden bald, würde gerne etwas anderes studieren, was im Moment NC frei ist. Habe Angst, dass ich keinen Studienplatz bekomme, wenn ich den Platz nicht wahrnehme. Was soll ich tun?

...zur Frage

Ist man bei Annahme eines Studienganges zur Einschreibung verpflichtet?

Was passiert, wenn man einen Studiengang annimmt und sich dann doch für einen anderen einschreiben möchte oder für den gleichen aber an einer anderen Uni?

Und was ist, wenn man erstmal doch gar nicht studieren möchte? Kann man dann später nicht mehr in den Studiengang gehen, den man vorher angenommen und dann doch abgesagt hat?

...zur Frage

Kann man beglaubigte Kopien des Abiturzeugnisses nur bei der eigenen Schule machen lassen?

Hallo, Ich benötige eine beglaubigte Kopie meines Abiturzeugnisses, jedoch sind gerade Schulferien und in meiner Schule ist jetzt niemand mehr, meine Frage ist ob ich auch in einem Copyshop oder so eine beglaubigte Kopie machen lassen kann. Wäre sehr wichtig! Danke

...zur Frage

FSJ oder Abitur?

Ich bin so zwigespalten. Momentan besuche ich die Q2 an einem Gymnasium. Ich würde gerne ein FSJ machen, habe mich informiert und bald ein Vorstellungsgespräch. Aber was ist das richtige? gibt es welche unter euch, die statt dem Abitur das Fachabitur dadurch erlangt haben? Kann ich mit dem FSJ an eine Uni? Hab ich im späteren Leben dadurch Nachteile (Jobsuche, Studiumplatz)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?