Schaut die Arge auf die Größe oder den Preis der Wohnung?`

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Zuspruch für eine Wohnung erfolgt ja eigentlich nach Prüfung von beiden Kriterien.

Allerdings ist immer wieder ersichtlich, das Sachbearbeiter nach eigenem Ermessen entscheiden.

Es kann also gut möglich sein das:

  1. der SB sagt, Größe egal, Preis ist ok, ich geb ein JA

oder

  1. Suchen Sie weiter!

Erfahrungsgemäß (hatte mal ein "supertolles" Praktikum in einem JobCenter -.-) kann ich sagen, das die SB lieber auf die Preise achten, weniger auf die Größe. Leider ist das aber in jedem Bundesland verschieden und nicht jeder SB macht mit.

Deshalb vorher anfragen, ob man so ein Angebot überhaupt beim Amt einreichen könnte.

in Hamburg kommt es immer darauf an, ob es sich um eine wohnung von privat oder eine subventionierte (meist daran zu erkennen, dass ein sogenannter Wohnberechtigungsschein verlangt wird) handelt...je nachdem richtet sich das augenmerk der arge auf die grösse der wohnung oder auf die kaltmiete derselben in abhängigkeit des baujahres...dafür gibt es tabellen aufgeteilt nach baujahren der häuser mit den jeweiligen kaltmieten, die maximal zulässig sind...brutal gesagt, handelt es sich um eine privat vermietet wohnung, geht es nur nach baujahr/nettokaltmiete, völlig egal wie gross die wohnung ist...ist es eine öffentlich geförderte wohnung interessiert die nettokaltmiete nicht, da geht es streng nach den qm...