Schausteller werden

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ohohohoh, schon die Begeisterung hier für Deine Geschäftsidee kennt keine Grenzen. Das ist ein schlechtes Zeichen. Aber ich will nicht unken.

Mal abgesehen davon, dass eine Stuntshow mit einem Fahrer, der da über einen Parkplatz driftet niemanden interessiert, werden die Sicherheitsauflagen jede Deiner finanziellen Möglichkeiten sprengen. Fluchtplan, Sicherheitspersonal, Absperrungen, Aufprallschutz.

Wer das machen will wird es erst richtig einfach haben. Gehe in Dein Rathaus und beantrage einen Gewerbeschein.

Für solche Veranstaltungen kannst Du private Flächen-Besitzer oder auch wieder die Städte anfragen in denen Du gastieren willst. Bei öffentlichen Räumen wird eine Sondernutzung beantragt und mit privaten wird eben ein Nutzungsvertrag geschlossen.

Dabei kann es sich um Parkplätze handeln, Fabrikgelände.

Sicher solltest Du Dich mit Autos so gut auskennen, dass Du das Öl aus dem Motor raus bekommst und auch nur so viel Benzin wie irgend nötig sich noch im Tank befindet. Dazu brauchst Du aber jeweils einen Ort, der auch als Kfz-Werkstatt betrieben werden kann. Zusätzlich ausreichend Bindemittel, falls doch was passiert.

Eine Rennfahrer-Lizenz dürfte dafür nicht nötig sein, wäre aber sicher nicht von Nachteil.

Du solltest eine richtig gute Veranstalterversicherung finden. Denn man will ja nicht, dass was passiert, aber wenn dann doch mal was schief läuft können Renten für Opfer ganz schön teuer werden.

Wo wir schon bei teuer sind: Ist Dir aufgefallen wie viel so eine Stuntshow Plakate aufhängt? Mit was für einer Menge an Fahrzeugen die unterwegs sind? Wie viele davon auf einem Hänger transportiert werden müssen? Wie viele Leute an den Fahrzeugen schrauben und mit dem Vorschlaghammer oder anderen Hilfsmitteln das Dach wieder richten?

Mache eine Ausbildung zum Autoschlosser, also Karosseriebau. Dann besuche ein Stuntschule. Es gibt da richtig gute. Wenn Du das alles schaffst, dann kannst Du los legen, mit der Planung. Vorher Finger hoch und Hände weg.

Dir würde niemand ohne ausreichende Nachweise einen Platz zur Verfügung stellen. Auch wenn Du Dein Auto 60 Sekunden um den linken Vorderreifen kreisen lassen kannst. Übrigens: Suche mal auf Youtube Ausschnitte aus Stuntshows, was die Konkurrenz so macht....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?