Schauspielschule in (Nieder)österreich?

3 Antworten

Wenn du ernsthaft Schauspieler/in werden möchtest, mach zuerst deine Matura und versuche dann die Aufnahmsprüfung am Max-Reinhardt-Seminar (= Hochschule für Musik und darstellende Kunst) zu machen. Eine zweite Möglichkeit ist die Musik und Kunst Privatuniversität (= das ehemalige Konservatorium der Stadt Wien). Die genauen Aufnahmebedingungen findest du für beide Institute auf den Homepages.

Mit 15 hast du noch keine Chance auf eine seriöse Ausbildung. Sollte das an irgendwelchen dubiosen Privatschulen angeboten werden, vergiss es gleich wieder. Dort ist man nur darauf aus, dir das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Schauspiel ist ein ernsthaftes Studium, sehr anstrengend und fordernd und erfordert viel Disziplin. Eine gute Allgemeinbildung und persönliche Reife sind eine Grundbedingung. Wenn man den Beruf so erlernen möchte, dass man später auch davon leben kann, braucht man unbedingt eine sehr gute Ausbildung.

Ob du überhaupt dafür geeignet bist und Talent hast, wirst du im Rahmen der Aufnahmsprüfungen sehen. Der erste Schritt dahin ist aber in jedem Fall die Matura.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung
3

Gut zu wissen, danke!

0

Servus,

ich habe grad gesehen, dass ich deine Frage nach dem Gesangsunterricht nicht beantwortet habe. Sorry!

Du hast im Schauspielstudium das Fach "Stimmbildung". Dabei lernst du richtiges Atmen, den gesunden Gebrauch der Stimme (z.B. lange sprechen können ohne heiser zu werden - im weitesten Sinn), aber auch Rhythmik. Das alles sind auch die ersten Grundlagen im Gesangsunterricht. Man lernt in diesem Rahmen Chansons zu singen und kleine Liedchen zu trällern.

Wenn du mehr Gesangsunterricht möchtest, solltest du schon mit 16 in eine der staatlichen Musikschulen gehen (gibt es auch in Nö) und deine Stimme sowie deine Musikalität überprüfen lassen. Ob und wie du dann mit Gesang weitermachen kannst, muss später mit dem Stundenplan des Vollstudiums abgeglichen werden. Mit Glück ist das möglich.

Übrigens wird schon bei der Aufnahmsprüfung ein kleines Liedchen verlangt. Dabei geht es nicht darum, Opernarien von sich zu geben, sondern um dein Gefühl für Interpretation, dein Rhythmusgefühl und deine Musikalität.

Wenn du davor schon eine Musikschule besuchst, wird dir dein/e Lehrer/in dort sicher beim Einstudieren behilflich sein 😉.

Wenn du weitere Tipps für die Vorbereitung bis zur Aufnahmsprüfung brauchst, melde dich einfach wieder.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung
3

Danke für deine genaue Erkältung ❤️☺️ und der Grund weshalb ich gefragt hab ist eigentlich, dass ich es hasse vor anderen zu singen, selbst mit mehreren leuten😂

0
36
@Juxay

Oh je, das wirst du leider überwinden müssen! Vielleicht wird es ja besser, wenn du durch Unterricht mehr Sicherheit und Vertrauen in deine Stimme bekommst. Andernfalls wären das keine sehr guten Voraussetzungen....😖😳😱

0

In Wien ja wohl auf jeden Fall. ,.........

36

Ja, natürlich, aber nicht ab 15! Eine wirklich seriöse Ausbildung bekommt man nur an staatlichen Hochschulen und die setzen Matura (= Abitur) voraus.

0

kennt jemand die ARTURO Schauspielschule in Köln?

Kennt diese Schule jemand oder besser noch habt ihr positive bzw. negative erfahrungen mit Schauspielschulen gemacht... wäre nett wenn ihr mir diese frage beantworten könntet..

...zur Frage

Butterflymesser kaufen (Österreich)

Wo bekommt man günstige und gute Butterflymesser her? Am besten in Österreich (Niederösterreich)

...zur Frage

Eine der besten Schauspielschulen in Deutschland

Hallo liebe Community :) Ich wohne in NRW und will Schauspielerin werden. DAS IST MEIN ABSOLUTER LIEBLINGSTRAUUMM!!!! Kennt sich da jmd von euch gut aus???? Wo man auch eine gute Karriere machen kann?

ich bin 13 :) und gehe auf eine gesamtschule und hatte den notendurchschnitt 1,9 letzten jahres. ich kann es aber wirklicj jetzt in der 8. auf 1,0 schaffen. ist ganz easy :)

...zur Frage

Kennt ihr eine gute & günstige Schauspielschule?

Hallo! Ich bin 14 Jahre alt und möchte unbedingt Schauspielerin werden, aber weiß nicht wie. ich hab schon sehr viele Schulen im Internet gefunden die aber zu teuer sind. Kann mir vielleicht jemand helfen & sagen welche Schauspielschulen gut & günstig sind? Oder wie ich auf dem besten Weg Schauspielerin werden kann, vielleicht gibt es ja noch eine andere Möglichkeit.

...zur Frage

Schauspiel in Amerika studieren?

Hallo zusammen,

Kennt hier jemand eine gute Schauspielschule in Amerika, die auch ausländische Schüler aus Europa aufnimmt?

Oder hat jemand Erfahrungen ? Natürlich sind Deutsche Schauspielschulen auch erwünscht. :)

Liebe Grüße

...zur Frage

Okkultismus Kurse Österreich

Weißt jemand, wo es in Österreich Okkultismus- oder Esoterikkurse gibt? Am besten in Niederösterreich oder Wien

Danke und LG Desiree

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?