Schauspielerei mit 12

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo, Ich hab selbst erst mit 13/14 am Schultheater angefangen. Von Jugendclubs wusste ich leider damals nichts, bzw es gab auch nichts in meiner Nähe.

Nun bist du damit gesegnet in einer Stadt mit relativ großen Haus zu leben, die auch noch mehrere Laiengruppen beschäftigt. Gugg mal unter: http://www.theater-osnabrueck.de/32-0-Theatergruppen.html

Ruf einfach mal an, sprich mit der Theaterpädagogin etc, ob du mitmachen kannst und wann/wo du vorbeischaun sollst. Im Moment beginnt allerdings die Sommerpause, so dass man dich evt. auf September/Oktober vertrösten wird.

Desweiteren solltest du einen guten bis sehr guten Schulabschluss erreichen. Abi ist eigentlich ein Muss, es sei denn du wirst schon während deiner Laienzeit als herrausragendes Talent entdeckt (mach dir da nicht so viel Hoffnungen, das sind einfach zuviele).

Wenn du Glück hast bekommst du mit 19/20 ein Stipendium an einer Schauspielschule, das ist aber auch fast wie ein 6er im Lotto, da es sehr viele Bewerber gibt, das Niveau sehr hoch ist und man topfit sein muss (eine Schauspielausbildung gleicht einem Leistungssport).

Wenn du reiche Eltern hast können die dir aber auch privaten Schauspielunterricht sponsorn, das ist nicht billig und geht ab etwa 3000€ pro Monat los. Die Frage, ob du dann so gut bist um dann auch für Film oder Theater genommen zu werden ist sehr fraglich. Viele machen deswegen die Schauspielerei nur als zweites Standbein, zumindest solang, bis man davon einigermaßen leben kann.

WAS? Denkst du jetzt bestimmt, als Schauspieler verdient man doch heiden Kohle. Ohje. Es ist fast eine brotlose Kunst. Der Normalvertrag Bühne/Solo sieht eine Mindestgage von 1550€ brutto vor. Sprich nach Abzug der Steuern, Gebühren etc bleiben noch knapp 900-1000€ für teure Wohnung im Stadtgebiet (unweit zum Theater) und was man sonst noch so braucht. Die Arbeitszeiten nich zu vergessen: Es gibt keinen Feiertag, kein Wochenende und eigentlich auch keinen Urlaub (dafür große Sommerpause). Eine 60h-Woche kann durchaus normal sein. Ich bin auch nicht selten um 8.30 ins Theater und erst um 23.30 wieder raus....

Vielleicht überlegst du es dir nochmal, die Realität ist leider nicht so schön, wie der Traum daran. Aber das wirst du vll mit der Zeit merken.

LG. Elli.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von B0MBASTiiCA
19.07.2011, 16:49

Danke der hilfreicheste kommi (: LG zurüück :D

0

Frag mal im Theater nach, ob die einen Jugendclub haben. Diese Jugendclub existieren in vielen Städte und bieten Jugendlichen die Möglichkeit, sich mit Theater und Schauspielerei zu befassen. Manche Clubs zeigen sogar eigene Inszenierungen, die die jungen Leute selber erarbeitet haben.

Hey such dir solange du noch zu schule gehst eine theatergruppe. Sicherlich gibt es auch eine theater AG an deiner schule und wenn nicht, frag mal im nahe gelegenen theater nach ob es dort gruppen für jugendliche gibt. Dann, wenn du nach deinem schulabschluss immer noch schauspielerin werden willst, dann mach ne audition bei einer staatlich anerkannten schauspielschule. viel erfolg!;)

bevor du dein hobby in die tat umsetzen willst, würde ich dir zuerst einmal ans herz legen, eine solide ausbildung zu machen, falls es mit der schauspielerei nicht klappt.

zudem finde ich es doch recht früh, schon jetzt an sowas zu denken. in einigen jahren sehen deine interessen vielleicht schon wieder ganz anders aus.

14.07.2011, 16:56

nein ich möchte jz ganz gerne anfangen z.B kannst du auch sehen wie andere mit frühem alter anfangen ..

0

schauspiel kurse besuchen

14.07.2011, 16:57

gibts welche in osnabrück ? habe schon mal gesucht aber keine gefunden .. :/

0

Schauspielkurs an deiner Schule?

14.07.2011, 16:58

nee erst ab 9 klasse .. :D