Schauspieler: Wie lebt ihr?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

als schauspieler, kann man sehr viel geld verdienen. man kann aber auch am hungertuch nagen... der beruf ist so vielfältig, wie seine verdienstmöglichkeit! leider werden im deutschsprachigem raum - sehr viele junge leute als schauspieler ausgebildet, die dann nicht wissen wohin. immer mehr theater sind in finanznot usw. die wenigsten landen beim film - oder serie - und das auch oft nicht von dauer. man verdient beim film natürlich gut. wenige schauspieler haben ein festengagement - an theatern. diese verdienen im durchschnitt so - ich sage mal - sie können davon leben. als anfänger - im festengagement ist es aber auch für diese sehr schwierig. das gehalt ist gering. als "freier" schauspieler ist es so, dass du dich ständig bemühen mußt um eine "rolle" - oft bekommt man dann einen "gast-vertrag"; am theater probt man dann meist 6 wochen. an den jeweiligen "vorstellungstagen" verdient man auch noch etwas. wenn man die chance hat - zusätzlich zu drehen, bzw. im filgeschäft tätig sein kann, dann verdienst du natürlich - und das nicht schlecht, wie ich eingangs schon erwähnte. oft haben schauspieler aber - wochenlang keine aufträge, man findet kein angebot, kein engagement usw. wie gesagt: zu unterscheiden sind - "freiberufliche" und "im festen engagement"; und dein wort "verhältnisse" ist ja relativ. wenn du eine große villa und 2 autos und familie hast und alles irgendwie abbezahlen mußt und versorgen, kannst du dir ja ausmalen - auf welches nettogehalt man kommen müßte.

ich denke, ich konnte etwas licht reinbringen? mfg

Danke, sehr hilfreich!!!

0

Was möchtest Du wissen?