Schaufenster abbrechen?

3 Antworten

Zuerst einmal muss eine Nutzungsänderung beim Bauamt eingereicht werden und dann kann man loslegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
mistafunkyd
Fragesteller

Ja das haben wir. Mir geht es eher um den praktischen Aspekt: WIE kann man das Fenster entfernen?

pharao1961  26.03.2021, 15:57
@mistafunkyd

Perfekt!

Eine Flex um die Maueranker durch zu trennen wäre hilfreich. Ansonsten eine Hebelstange/Brecheisen... mehr braucht es wahrscheinlich nicht. Es gibt keine Flügel, sondern nur feststehende Elemente in einem Rahmen. Verkleidung am Rahmen weg und dann Feuer frei! Aufpassen, dass beim Rückbau nicht die Scheibe bricht! Schutzbrille + Handschuhe!!!

mistafunkyd
Fragesteller
@pharao1961

Vielen Dank! Aber was mache ich mit der Scheibe? Zertrümmern?

pharao1961  27.03.2021, 14:26
@mistafunkyd

Wenn du dir nicht die Mühe machen möchtest, die Glasleisten ab zu montieren und die Isoglasscheibe raus zu nehmen, ja. Aber dann musst du kehren... :-)

Kann man entfernen und zumauern, aber ohen Statiker würde ich das nicht machen.

mistafunkyd
Fragesteller

Das man es entfernen kann etc ist schon alles geklärt. Das Vordach kommt auch runter.

Meine Frage bezieht sich eher auf das ‚Wie‘.

Mit dem Abbruchhammer dagegen knallen?

Soerider  25.03.2021, 20:41
@mistafunkyd

Mit dem Abbruchhammer dagegen knallen wahrscheinlich nicht, denke sowas kann systematisch entfernen etwa wie bei einem Fensterausbau

Ich frag sicherheitshalber mal nach: einen Nutzungsänderungsantrag habt ihr aber schon gestellt und genehmigt bekommen, oder?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
mistafunkyd
Fragesteller

Ja selbstverständlich. Nutzungsänderung, Baugenehmigung, Teilungserklärung, Finanzierung, alles durch.