schaue neidisch auf meinen Bruder (Jurist)

10 Antworten

Für eine(-n) "irgendwas mit Medien"-Bachelor(-ette), der/die als Kopierer- und Kaffeekocher(-in) in der Abt. Presse-und Öffentlichkeitsarbeit des Deutschen Schützenbundes gelandet ist, mag jede Karriere neiderweckend sein. Allerdings hat Dir Dein Bruder mit seinem Einstiegsgehalt mit großer Sicherheit einen Bären aufgebunden, was Deine Position nicht wirklich besser macht.

Ein medienwissenschaftliches Studium ist natürlich mindestens genauso anspruchsvoll wie andere ernsthaft betriebenen Disziplinen auch, aber - bei allem Respekt - ästhetische und semiotische Theorien lugen nicht gerade aus Deinen Zeilen.

Falls irgendjemand nochmal interessiert sein sollte an dieser Frage: Das mit dem Einstiegsgehalt ist durchaus realistisch, wenn er zu den besten 5% seines Jahrgangs gehört. Die Top-Kanzleien, die nur interessiert an diesen 5% sind, zahlen Einstiegsgehälter bis zu 100.000€ - im ersten Jahr. Danach geht es bei einigen auf bis zu 120.000€, und zwar im dritten Jahr. Dabei handelt es sich nicht um eine einzige Kanzlei, sondern um einige namhafte Großkanzleien. (siehe: "Top Arbeitgeber für Juristen")

Hey,

Dabei ist mein Bruder eine absolute Niete in Mathe und das macht mich traurig. Habe ich umsonst ein schweres Studium gewählt?

Auch wenn du es nicht hören willst - Schulmathematik (Kurvendiskussion, Taylor-Polynome, komplizierte Logarithmen u.Ä.) braucht außerhalb von Bildungseinrichtungen (Schulen, Universitäten, ...) kaum jemand. Anders sieht es mit Finanzmathematik aus, und natürlich mit den Grundrechnungsarten - leider beherrschen manche Leute die Grundrechnungsarten weniger gut als die Integrale und Logarithmen.

Er war nicht gut in Mathe - er hat das erkannt und statt etwas Mathematischem einen Bereich gewählt, in dem er sehr gut ist. Daran kann ich nichts Schlechtes finden.

habe Medienwissenschaften mit Nebenfach BWL/Marketing studiert

Wieso dieses Studium? Oder hat dir jemand erzählt dass du mit dem sofort einen guten Job bekommst?

es gibt zu viele Juristen wie Sand am Meer

Es mag viele geben, aber gute Juristen werden immer gebraucht.

Wenn dein Bruder ein guter Jurist ist und sein Kollege ein mittelmäßiger Jurist mit guten Schulmathe-Kenntnissen, dann kriegt dein Bruder von mir den Vorzug ;)

Liebe Grüße

Jura ist auch kein leichtes Studium nur weil man dafür kein Mathe braucht. Im Gegenteil, gute Noten sind dort rar gesät. wenn dein Bruder zu den Besten 5% gehört, hat er sich scheinbar mächtig ins Zeug gelegt und kann jetzt die Lorbeeren ernten. tja, aber da nützt dir Jetzt auch kein Neid etwas, sondern du musst sehen, wie du weiter kommst und besser werden kannst, dann wirst du vielleicht auch mehr verdienen können. Der Neid bremst dich aber nur....;-)

Bitte !? Was lese ich da ? "Habe ich umsonst ein schweres Studium gewählt?" Entschuldige, aber Medienwissenschaften und schwer? Auch mit Nebenfach BWL? Daran ist im Vergleich nichts schwerer, ich würde sogar behaupten, dass Jura um einiges schwerer, bzw. arbeitsintensiver ist, auch vom Lernpensum.

Und das man mit Jura arbeitslos wird, halte ich für einen schlechten Scherz ? Mit Medizin und Pharmazie halte ich das für einen der Jobsichersten Studiengänge, auch wenn man nicht zu den Besten gehört.

Diese Aussage trifft eher auf deinen Studiengang zu, da wäre das berechtigter gewesen.

Also es scheint mir, als waren die Ansichten ein wenig fern ab der Realität, bzw. für dein Studium verdienst du definitiv sehr gut. Da gibts viele die stehen komplett ohne Job da.

Entschuldige, aber Medienwissenschaften und schwer?

War auch mein Gedanke.... ;-)

Mein Bruder hat studiert, seinen Doktor gemacht und hat jetzt eine Professur im englischsprachigen Ausland. Ich käme nie auf die Idee, auf ihn neidisch zu sein. Ganz im Gegenteil: ich betrachte seinen Werdegang mit Stolz und Respekt.

Völlig unabhängig davon gestalte ich meine eigene berufliche Karriere und konzentriere mich auf meine persönlichen Zielsetzungen bei den mir gegebenen Rahmenbedingungen.

Versuche doch einmal umzdenken und die Situation in einem positiven Licht zu betrachten. Freue Dich für Deinen Bruder und arbeite gleichwohl an Deiner Zukunft ohne solche hässlichen und belastenden Empfindungen. Dir wird es besser gehen.