Schaubilder Funktionen zuordnen 3. und 4. Grades

2 Antworten

Die Aussage "wenn das Schaubild von links nach rechts steigend ist, dann + wenn fallend dann -." ist korrekt für Funktionen mit ungeradem Grad, als z. B. für f(x) = x^3.

Bei Funktionen mit geradem Grad, so wie Deine, gehen ja immer beide Äste in die gleiche Richtung, d. h. ihre Schaubilder haben im weitesten Sinne eine Form wie ein W oder wie ein M.

Hat der Term mit höchstem Exponent ein "+" (bzw. gar kein Vorzeichen) ist das Schaubild "nach oben offen", also wie ein W, bei "-" nach unten geöffnet, also wie ein M.

Bei der von Dir zuerst genannten Funktion muss der Graph (das Schaubild) also M-Form haben.

Mathematisch korrekt gesagt: für große negative x und für große positive x ist der Funktionswert immer negativ.

Um die Schaubilder den Funktionstermen zuzuordnen, kannst Du folgende Grundsätze verwenden: 1. Wenn der Graph in einem Schaubild bei bei - unendlich (links unten) beginnt und bei - unendlich (rechts unten) endet,

oder

wenn der Graph in einem Schaubild bei bei + unendlich (links oben) beginnt und bei + unendlich (rechts oben) endet

dann ist es eine Polynomische Funktion 4. Grades (allgemein geraden Grades -6,8, usw.)

1. Wenn der Graph in einem Schaubild bei bei - unendlich (links unten) beginnt und bei + unendlich (rechts oben) endet,

oder

wenn der Graph in einem Schaubild bei bei + unendlich (links oben) beginnt und bei - unendlich (rechts unten) endet

dann ist es eine Polynomische Funktion 3. Grades (allgemein ungeraden Grades -5,7, usw.)

die von Dir als Beispiel gegebenen Funktionen:

f(x)=-x^4+3x^2+2

beginnt bei - unendlich (links unten) und endet bei - unendlich (rechts unten). Ist also laut Grundsatz 1, eine Funktion 4. Grades (mit a - negativ)

f(x)=+x^4+3x^2+2

die Funktion f(x)=+x^4+3x^2+2

beginnt bei + unendlich (links oben) und endet bei + unendlich (rechts oben). Ist also laut Grundsatz 1, eine Funktion 4. Grades (mit a - positiv)

Nullstelle / Extremstellen und Wendepunkt bestimmen?

Ihr müsst es nicht ausrechnen bzw. bestimmen! f(x)=0,5x³ + 0,5x² - 2,5x + 1,5

Ließt bitte weiter:

In der Aufgabe steht:

Bestimmen Sie für die Funktion:

• Die Nullstellen

• Die Extremstellen

• den Wendepunkt

Ich bin zurzeit in der 11 Klasse und seit der 8 Klasse habe ich große Probleme mit Mathe.

Prozente, Wahrscheinlichkeit hatte ich immer gute Noten. Sobald es was mit Funktionen zu tun hat, habe ich große Probleme.

Funktionen sind bei mir der Horror pur und ich verstehe 0. Selbst wenn ich es mir anschaue und versuche die Gedankengänge mitzudenken verstehe ich es nicht. Ich bin kein doofer Mensch, aber irgendwie verstehe ich den Sinn hinter Funktionen gar nicht.

Meine Frage: Was muss ich lernen, (denn ich denke ich muss noch andere Sachen lernen bevor ich das irgendwie bestimmen kann) um das bestimmen zu können.

Großen Dank im Voraus

PS: Im Internet sehe ich zwar Videos und Beiträge, aber selbst die verstehe ich nicht. Es kommt mir vor als wäre ich in der 2. Klasse und müsste Prozent rechnen. (TOTAL ÜBERFORDERT >.< :(()

...zur Frage

Wie aus der Normalform einen Graphen Zeichnen?

Ich lerne gerade Quadratische Funktionen und stecke bei einer Aufgabe fest, die lautet:

y= x² + 3x -4

Zeichnen Sie den Graphen mithilfe einer Wertetabelle mit 7 Wertepaaren, lesen sie die Nullstellen ab. <

Kann man aus dieser Form überhaupt einen Graphen zeichnen oder geht es nur mit der Scheitelpunktform? Ich weiß nur, wie es mit der Scheitelpunktform geht und wie man die Normalform in diese umwandelt haben wir nie gelernt..

Und kann man aus der oben genannten Funktion die Nullstellen oder den y-Achsenabschnitt herauslesen? Wenn ja, wie?

Bin dankbar für jede Antwort! :)

...zur Frage

MATHE - Schnittstellen berechnen Funktion des 3. Grades

Guten Abend!

Also ich habe folgendes Problem: Gegeben sind die Funktionen f(x)=1/3x^3 - 2,75x^2 + 6x - 2 und g(x) = 2/3x - 7/4 Um die Schnittstellen zu berechnen muss man beide Gleichungen gleichsetzten also g(x)=f(x).

Ich weiß nicht weiter..

...zur Frage

Maximale Steigung? (Ganzrationale Funktionen)

Hallo allerseits.

Ich schreibe morgen eine Mathe-Klausur und ich habe eine Frage:

Ich habe 2 Funktionen, nämlich f und g. f ist eine kubische Funktion (Funktion dritten Grades) und g ist eine quadratische Parabel.

Die Funktionsgleichung hab ich in Aufgabe a) bereits berechnet, jetzt soll ich herausfinden, wann die Funktionen jeweils am "steilsten" sind. (f ist in diesem Abschnitt konstant fallend und g konstant steigend)

Kann mir jemand erklären, wie ich das machen soll? Danke schonmal :)

...zur Frage

Sattelpunkt bei folgender Funktion?

f(x)=0,04x^3-0,12x^2+0,2x+0,3

Gäbe es einen Sattelpunkt bei x=1 ?

...zur Frage

Monotonie von f(x)=(x^2-3x)/(sqrt(2x^3-4x)) bestimmen?

Gegeben ist die Funktion f(x)=(x^2-3x)/(sqrt(2x^3-4x)). Durch Betrachtung der Definitionsmenge weiß man, dass die Funkion nur in den Intervallen -sqrt(2)<x<0 und x>sqrt(2) definiert ist. Eine Möglichkeit, die Monotonie zu bestimmen, ist ja zu zeigen, das es streng monoton fallend ist, wenn die erste Ableitung f´(x)<0 bzw. streng mononton steigend ist, wenn f'(x)>0 ist. Die erste Ableitung der Funktion ist f´(x)=(x^4+3x^3-6x^2+6x)/(sqrt(2x^3-4x)^3). Jetzt müsste man die Ungleichung f´(x)=(x^4+3x^3-6x^2+6x)/(sqrt(2x^3-4x)^3) < 0 lösen, um die Bereiche herauszufinden, wo die Funktion streng monoton fallend ist und dann hat man ja auch den Bereich, wo die Funktion streng monoton steigend ist. Mein problem ist jetzt: Ich bin zu blöd, die Ungleichung zu lösen. Kann mir da einer helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?