Schatzkarte alt aussehen lassen!

7 Antworten

Ich habe eine Karte wie folgt auf alt getrimmt.
Erstmal mit einem Laserdrucker ausdrucken - wichtig! Ich verwendete 90g Papier.

Dann 1 cm der Karte über eine Tischkante legen und vorsichtig mit Zeigefinger und Daumen 5-10 mm unregelmäßig nach unten abreissen.
Dabei die Karte mit der anderen Hand drehen je nach Muster was man einreissen will.
Dann einen Kaffeefilter wo Kaffee drinnen ist mit Wasser anfeuchten und beidseitig einreiben. darauf achten das die Ränder stark benetzt werden.
Danach mit Öl einreiben - Öl abtupfen und dann zusammenrollen (wenn man das will) und bei 100 Grad für 20 Minuten in den Backofen auf Backpapier.
Das Ergebnis ist dann nahezu perfekt.

zünde mit einem feuerzeug die seiten leicht an, und reibe das papier mit erde und / oder kaffee ein, je nach dem wie stark du den braunton haben willst. keine angst es wirkt eher hellbraun. aber es sieht am ende echt gut aus. wir hatten in kunst schon dasselbe thema und ich hab mich über meine 1 echt gefreut. viel spaß! :-)

Im Bastelladen gibt es viele verschiedene Papiersorten! Einfach mal gucken! Zum Schluss kannst Du noch die Ränder der Schatzkarte VORSICHTIG mit dem Feuerzeug ankokeln!

Mach dir nen Tee und zieh den Teebeutel danach über das Papier. Funktioniert auch mit Kaffeepulver in nem Küchentuch. Dann kannst du das Papier auch noch leicht ankokeln ^_^

Ränder abfackel, mit Kaffee/Tee beschmieren, etc

Was möchtest Du wissen?