Schatz in Holztruhe gefunden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu Deiner Rückfrage:

ohne genaue Angaben kann man leider wirklich keine Aussage machen. Die Frage nach dem Wert "eines Talers" z.B. muss man so beantworten:

ein schlecht erhaltener Maria-Theresien-Taler hat den Silber(einschmelz)wert, ein seltener bestens erhaltener anderer Taler kann 50000 € wert sein. Es gibt hunderte (oder tausende?) von Talertypen, die in den letzten 500 Jahren geprägt wurden.

Das ist wie die Frage, was ein Auto wert ist. Ein schrottreifer Wagen ist fast nichts wert, ein original erhaltener alter Ferrari über eine Million.

Googel mal nach

"EUROPEAN CROWNS AND TALERS SINCE 1800 Mittelalter und Neuzeit JOHN S. DAVENPORT"

(Als Crowns werden im englischen Sprachraum Münzen beschrieben, die Talergröße haben)

Das ist ein Wälzer nur für diese Zeit. Er hat auch Wälzer über die Taler ab dem Jahr 1500 geschrieben :-)

Wenn Du den aktuellen Goldkurs nimmst, kannst Du selbst abschätzen, welchen Goldwert eine solche Goldmünze hat.

Um abzuschätzen, welchen Sammlerwert sie haben oder welchen Wert die anderen Münzen haben, muss man schon wissen, was es genau ist. Foto, genaue Beschreibung?

1) Danke, für die schnelle Antwort.

2) Wäre der Sammlerwert evtl. höher, als der echte Wert?

3) Er sagt ich soll niemandem irgentwelche Fotos zeigen, sondern nur fragen um was es sich handeln könnte (Preis)

MfG David

0

und unten am boden steht : made in hongkong !?


wie hat er diese kiste nach D geschafft ???


Er hat Verbindungen innerhalb des Flugverkehrs. So war es ihm möglich die Kiste zu transportieren.