Schattenkreuzröhre Erklärung?

1 Antwort

Die Elektronen werden wohl mit einer Hochspannung beschleunigt, die in der Größenordnung keV liegt. Dadurch bewegen sich die Elektronen recht schnell und es braucht große Kräfte, damit diese abgelenkt werden.

Die Elektronen, die auf dem Kreuz einschlagen, werden dort ins Metall aufgenommen. Ist zwischen Kreuz und Glühdraht eine positive Spannung angelegt, so können die Elektronen das Kreuz wieder verlassen. Die Ladung des Kreuzes ändert sich nicht, dadurch wechselwirken die Elektronen, die das Kreuz knapp verfehlen, nicht mit dem Kreuz. Als Resultat ist das Bild scharf.

Entfernt man jetzt das Kabel vom Kreuz, isoliert es also, müssen die Elektronen auf dem Kreuz bleiben. Auf dem Kreuz sammelt sich mit der Zeit eine negative Ladung durch die überschüssigen Elektronen an. Diese stoßen die vorbeifliegenden Elektronen ab. Dadurch werden die Ränder des Schattens weniger Scharf, weil Elektronen aus dem Randbereich abgelenkt werden.

Das klingt einleuchtend, danke!