Schatten auf Foto

...komplette Frage anzeigen Beispiel - (Foto, Fotografie, fotografieren)

3 Antworten

Hi, sofern nicht versehentlich mit der Hand abgeschattet, könnte es sich um Randabdunklung/Vignettierung infolge Dezentrierung des Objektives, der Blenden handeln. Evtl. ein Stoß abgekriegt? Das Problem der Randabdunklung ist insb. bei Weitwinkel und Offenblende stark ausgeprägt. Wäre gut, Du hast noch Garantie. Ist nämlich ne gute Digicam. Gruß Osmond http://www.uschold.com/htm/Uebersicht/Tests/BAS/bas.htm

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ener76
30.10.2011, 10:24

Ich vermute, dass Du mit deiner Vermutung eines dezentrieten Objektives recht hattest.

Interessanterweise hat sich das Problem aber von selber behoben.

0

Ich schließe mich der Meinung von Osmond an. Es könnte aber auch sein, dass die Beleuchtung diese Ecke nicht erreicht. Wenn das eine Blitzaufnahme bei Weitwinkel ist, dann kann sowas leicht vorkommen. Tritt das Phänomen auch bei Aufnahmen ohne Blitz auf? Ist es unabhängig vom Zoom? Dann stimmt vielleicht etwas mit dem CCD-Sensor nicht. Es liegt aber mit 99% SIcherheit NICHT an einem verschmutzen Objektiv.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

vielleicht ist deine linse dreckig. einfach mal polieren. wenns nciht weggeht- umtauschen oder neue aussuchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?