Scharniere noch nicht ausgerichtet - Schrank trotzdem schon einräumen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wenn der Boden einigermaßen gerade ist und die Rückwand den Schrank stabilisiert, dann sollten die Türen schon mal im Rechten Winkel in der Öffnung stehen.

Ich würde dann den Schrank erst einräumen - ja wegen des Gewichtes kann sich der Schrank dabei geringfügig verziehen wenn er nicht gleichmäßig auf allen Füßen steht - und dann erst die Scharniere einstellen. Die Höhe stellt man in der Regel an der Verschraubung im Schrank ein, den Rest durch Stellschrauben und/oder Verschieben des Scharniers auf einer Schiene.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meiner Meinung nach, nützt es nichts die Scharniere bei leerem Schrank einzustellen. Bei Belastung wird es sich eventuell wieder ändern. Mach ihn voll und stellt die Türen dann dazu passend ein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich denke mal es ist sogar besser wenn der Schrank eingeräumt ist weil sich der Schrank durch die Belastung noch leicht verziehen kann und dann müssen die Scharniere erneut nachgestellt werden. Hauptsache der Kumpel kommt an die Schrauben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn der Schrank genau waagerecht steht, dürfte es kein Problem geben. Denn sonst würde es ja bedeuten, dass jeder Schrank Türen haben muss. Die letzten Millimeter kannst du auch dann noch justieren, wenn er voll ist. 

Es sei denn, er hat Schiebetüren; die sollten vorher montiert sein.

Wer sich keine Türen montieren will, dürfte den Schrank dann nicht aufstellen, oder ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn der Schrank eingerichtet ist,  erst dann  die Scharniere einstellen, andersrum wäre/ist es sinnlos 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist sogar.besser wenn der schrank schon eingeräumt ist. Denn dann steht der kasten schon mit gewicht da und wie er wohl immer ist. 

Beim einstellen eines grossen leeren kasten kann schon mal vorkommen das dann nachjustiert werden muss.


Wichtiger ist aber das der kasten in der waage steht. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?