Scharfschützen Zielfernrohr Distanz Frage

5 Antworten

Hi, also ich finde es auch sehr interessant, auf große Distanzen zu schießen. Leider gibt es in Deutschland wenige 400m Schießstände und bei der Jagd würde ich auch niemals einen so weiten Schuss versuchen.

ABER das ist nicht das Thema :-)

Ich würde sagen, dass das ZF auf jeden Fall reicht. Ich hab für die Jagd ein 2-12x 50 und habe auf 300m einen Baumstumpf anvisiert (12-Fache Vergrößerung). Mir hat es wirklich gereicht. Wenn du also "nur" auf 400m schießen willst, wird dir das ZF wirklich reichen! Wichtig ist eigentlich, dass es eine "gute" Firma ist... Spar nicht an dem ZF, dass wirst du auf kurz oder lang bereuen. Zeiss, Swarovski, Schmidt&Bender sind meiner Meinung nach die Besten. Auch solltest du dir überlegen, was für ein Absehen du nimmst. Leuchtabsehn? Ich kann es für die Jagd nur empfehlen! Auch solltest du vorher mal durschauen, ob dir das Absehn passt, manche mögen es nicht, wenn das Ziel z.B. "überdeckt" wird, andere wollten das "freie" Ziel nicht haben und halt das Fadenkreuz direkt auf dem Ziel haben. Das ist reine Geschmackssache. Empfehlen würde ich aber auf jeden Fall - ich weiß leider nicht wie der Fachausdruck dafür ist - diese Entfernungsbalken ( MilDot!? ) im Absehn zu nehmen, damit du nicht immer das ZF verstellen musst, solltest du mal auf andere Entfernungen schießen. Gut wäre in diesem Fall dann auch ein Ballistikturm, gibt es bei den meisten Herstellern...

Aber mit dem Glas kannst du nicht viel Falsch machen, wenn du nicht auf bewegliche Ziele von unter 100m Entfernung schießen willst, da dann die 8-fache Vergrößerung zu groß ist. Wenn du es aber bei 400m auf 32 hochdrehst, wirst du noch alles erkennen können und problemlos schießen können. Vor allem mit einem M82... Kaliber 50 nehme ich an? Da macht es auch keinen großen Sinn, auf 100m nur schießen zu wollen ;-)

Ich hoffe, ich konnte dir ein klein bisschen helfen. ICH bin überigens etwas neidisch auf dich, da ich den Schießsport sehr liebe und auch gerne einfach ein Ziel (eine Pappscheibe, Dose etc.) auf große Distanz treffe. So hat jeder sein Hobby :-)

Viel Spaß und mit freundlichen Grüßen TrainingDay

Auch wenn ich nicht der Fragensteller bin finde ich es sehr interessant solche GUTEN!!!! Antworten zu lesen. Sie werden immer seltener auf dieser Seite. Danke dir!

1

tach

also erstmal im generellen, natürlich sind so waffen in DE legal zu haben, bis .338 lapua geht sicher und das kaliber reicht für ca. 1500m rum.

die viel wichtigere frage ist welches gewehr du hast also welches kaliber, denn so ein 150€ made in china scope mit deutschem namen kann wohl nicht jeden schlag ab...

was auch noch wichtig ist welche vergrößerung du nutzen willst, bisschen zum ZF gegooglet und festgestellt, das es ab ca. 12facher vergrößerung stark nachlassen soll in seiner leistung

aber da ja bereits im namen des Zf´s der eigentliche verwendungszweck angegeben ist (FT) solltest du mal gucken ob du nicht doch etwas mehr investieren willst ;)

m.f.g.

Das reicht aus, um auf die Entfernung ein Ziel anzusprechen.

Um auf 400 m aber ein Ziel auch zu treffen, ist jahrelange Erfahrung nötig.

Wer kann mir ein gutes Zielfernrohr empfehlen?

Folgende Dinge sind wichtig. Paralaxenausgleich, Mildot, leuchtendes Fadenkreuz, gute Vergrößerung. Es muss auf eine 11 mm Schiene passen. Ich hoffe ich habe mich deutlich genug ausgedrückt, bin kein Fachmann. Möchte es gerne zu Weihnachten verschenken. Preis bis 250 Euro. Ich hatte bereits das Walther 4-12x 50 im Auge, aber das hat dann doch nicht so die positiven Bewertungen.

...zur Frage

Purge

Hey ich schaue grade den film purge und da stand waffen der stufe 4 oder höher sind nicht erlaubt. Was sind waffen der stufe4 und höher?

...zur Frage

Welches Fernglas Kaufempfehlung?

Will mir vom Aldi (Hofer) ein Fernglas kaufen! Zwei Modelle gibt es zur Auswahl Modell1 :10-30 fache Vergrößerung 6cm Objektiv oder Modell 2: 8-24 fache Vergrößerung 5cm Objektiv! Welches soll ich nun kaufen?

...zur Frage

Airsoft 0,5 joile mit rückstoss für 30 Euro?

Kennt jemand eine airsoft (oben beschrieben) die diese alles hat? Sollte auch gut verarbeitet sein

...zur Frage

Waffenbesitz USA Pro/Contra?

Ich muss eine Englisch aufsatz über "Gunownership in the USA" schreiben. Alerding weiß ich keine richtigen ausagekräftigen pro/contra Argumente.Könntet ihr mir einige Argumente dafür und dagegen nenen damit ich diese in meinen Aufsatz einbringen kann? Bitte nur sinnvolle Antworten - Danke!

...zur Frage

Suche ein kurzes erschwingliches Zielfernrohr für eine Großkaliber Selbstladebüchse (8x57is).?

Es sollte mindestens 3-4 fache Vergrößerung haben und Schussfest sein.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?