Schamgefühl loswerden/dimmen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Eventuell kannst du mit Kampfsport anfangen? Habe es ein Jahr gemacht und hat mir damals geholfen. Aber manche Menschen sind eben sozial nicht so stark, wie andere, haben dafür woanders ihre Stärken, wie ich z.B.. Ich mag es nicht Trends zu verfolgen oder ständig über das Neuste zu verfügen und gebe mich mit ein paar guten Freunden zufrieden.

Jeder ist anders und hat wo anders seine Stärken, aber man sollte schon so viel Selbstbewusstsein haben, dass man alles bewusst für sich entscheidet und einem soziale Schwächen selbst nicht zum Verhängnis werden, bzw. dass man sich noch wohl fühlt. Deshalb s.o. Kampfsport oder anderer Sport.

Und noch ein Tipp: Manchmal fühlt man sich auch unwohl, weil man sich zu Dingen überreden lässt, auf die man eigentlich überhaupt keine Lust hat und sich zu jemandem machen lässt, der man eigentlich gar nicht sein will. Bspw., wenn deine Freunde dich zum Rauchen überreden oder du durch Gruppenzwang gezwungen wirst dir bestimmte Klamotten zu kaufen, die du nie trägst oder WhatsApp anzuschaffen / bestimmte Spiele zu spielen, die im Trend sind. 

Tue nur das, was dir Spaß macht. Wenn es dir Spaß macht, aber zufälligerweise ein Trend ist, musst du damit nicht aufhören. Nur, wenn es ein Trend ist und du, weil es ein Trend ist, es machst. 

Bleib du selbst und erlange ein "Grund"selbstbewusstsein. 

Ich hoffe ich konnte dir durch diese Antwort etwas helfen :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JustinThe96
06.01.2016, 03:56

Vielen Dank! :)

1

Du solltest auf jeden Fall dein Selbstbewusstsein hochziehen.
Bist du vielleicht selbst unzufrieden mit dir? Das ist ja ziemlich oft das Problem..
Und wissen deine Freunde davon?
Wie ist es bei Referaten in der Schule?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JustinThe96
06.01.2016, 03:50

Kann gut sein, dass es an meinem Selbstbewusstsein liegt, hatte auch öfter Träume in welchen mir die Zähne herausfielen
(deutet daraufhin).
Referate in der Schule laufen gut ab, da Ich mich präzise ausdrücken kann und, man könnte sagen, die Lehrer mittlerweile meine Freunde sind. :D
Meine momentanen Freunde wissen davon, bei denen ist das ja ebenfalls so ^^

0

Was möchtest Du wissen?