Scham abtrainieren?

4 Antworten

Hallo Jean!

Man geht davon aus, dass Scham und Ekel im Allgemeinen erlernt werden. Kinder schämen und ekeln sich nicht, das nimmt erst mit 13-18 seinen Höhepunkt an. Deshalb ist es mit Übung und Gewöhnung auch handhabbar... worum genau geht es denn? Also wovor schämst Du Dich?

Man kann es sich abtrainieren. Man kann sich sehr viele Dinge abtrainieren. Dazu müsstest Du Dich aber intensiv mit Deinem Unterbewusstsein beschäftigen, mit Psychologie, was aber sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Ich kann Dir das nicht erklären, es würde den Rahmen sprengen. Im Buchhandel gibt es sehr gute Bücher zu diesem Thema. Hier wäre auch ein sehr guter Psychologe empfehlenswert.

AB

Ist jetzt nicht so korrekt die Antwort... weder Bücher, noch Unterbewusstsein, noch eine Therapieempfehlung würde ich hier aussprechen...

0

ich denke schon,dass man Scham abtrainieren kann.Ich habe mich zB.immer geschämt,nackt zu sein-am Baggersee oder so.Jetzt habe ich mich daran gewöhnt und habe keine Probleme mehr damit.

Wie nennt man die blaue Blase an den Lippen älterer Menschen?

Bei manchen alten Menschen bildet sich eine bläuliche Blase an der Unterlippe, die oftmals unschön aussieht. Wie nennt man dies und wie entsteht es?Ist es genetisch veranlagt?  Vielen Dank!

...zur Frage

Gibt es eine kriminelle Ader?

Gibt es Menschen, die eher dazu veranlagt sind Diebstähle zu begehen, oder liegt das an der Erziehung und Umwelteinflüssen

...zur Frage

Scham Selbstwertgefühl?

Hallo Leute ich wollte wissen, kann man eigentlich Scham abtrainieren,weil ich keine Lust mehr drauf habe,die Gesellschaft hat es uns so anerzogen, das man auf alles aufpassen muss oder das was man sagt,
man wird doch irgendwann dadurch psychisch krank!
Ich persönlich schäme mich schon im Vorhinein, wenn ich was sage und es jemanden nicht passt und mir dumm ankommt, das ich direkt verletzt werde und mich schäme, dann kann es auch vorkommen das ich mit streiten anfange. Liegt es an zu wenig Selbstvertrauen( Selbstwertgefühl) oder an was anderem? Wie kann man Scham abtrainieren, hoffe ihr könnt mir helfen Vg Pierre

...zur Frage

Bio Referat zum Thema Vererbung?

Ich muss in bio ein Referat zum Thema "eugenic engineering" (wir haben bio auf englisch)halten. Ich kenne die deutsche, wörtliche Übersetzung nicht , aber im Referat soll es speziell darum gehen dass man das Sperma oder die Eizelle so verändert dass man quasi ein genetisch perfekten Menschen hat. Wenn jemand von euch den Film Gattaca gesehen hat: Darum geht es so ungefähr... Im Internet finde ich dazu allerdings nur was in Richtung " Rassenschande" also dass man sich einen genetisch guten Partner aussucht um genetisch gute kinder zu erzeugen oder was zum Thema künstliche Befruchtung. Mir geht es aber darum dass quasi alle schlechten Gene entfernt werden, damit das entstehende Kind genetisch perfekt veranlagt ist. Meine Fragen dazu sind : Was ist möglich/machbar? Was ist legal? Wie ist es möglich machbar?

...zur Frage

Schamgefühl?7

Also ich habe die frage ob man sein Schamgefühl irgendwie abtrainieren kann oder weningstens vermindern kann und wie man das macht. Da mir einfach viel zu viel peinlich ist was mir nicht peinlich sein muss.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?