Schaltung von LED-Birnchen?

1 Antwort

wenn eine ausfällt leuchte entweder eine Reihe oder Spalte nicht. Kommt auf die interne Verschaltung an.

Welchen Microcontroller wählen?

Ich bin neu im Thema Microcontroller und würde gerne eine LED Schaltung bauen die ich mittels IR Fernbedienung steuern kann. Die Schaltung soll versch. Modi können die ich durch mehrmaliges drücken der Taste (einzige Taste) der Fernbedienung durchwählen kann. Welcher Modus gewählt wird wird dann mittels LEDs angezeigt. Bei 5 Modi also 5 LEDs. Wie wähle ich jetzt den günstigsten Microcontroller den ich dann auch programmieren kann?

Er muss folgendes können:

-insgesamt 7 LEDs einzeln (!) ansteuern können

-zählen können (also einen wait/delay befehl ausführen können)

-Signal vom IR Emfpänger aufnehmen und dies dann zählen können (also wenn Signal x mal in x sekunden dann modus x)

Als absoluter Anfänger würde ich dann einfach behaupten ich brauche einen Microcontroller mit mindestens 8 frei belegbaren Pins (7 leds + sensor). Aber was gibt es noch zu beachten? Mit den Bezeichnungen an den jeweiligen Pins kann ich leider nicht all zu viel anfangen. Zu dem Thema finde ich leider auch nichts wirklich brauchbares. Kann mir das jemand erklären oder eine gescheite Anleitung empfehlen ?

...zur Frage

LED Blitzer

Kann mir jemand eine einfache schaltung sogen, bei der nach drücken eines tasters eine oder mehrere leds nur sehr kurz aufblitzen ???

...zur Frage

LED-Steuerung - was mach ich falsch?

Hallo liebe Community,

Ich möchte, dass per Microcontroller(Arduino Mega 2560), das auf einem Steckboard gesteckt wird, einzelne Power RGB LEDs ansprechbar und ggf. gemischt werden (per Microcontroller). Nun habe ich mir einen RGB LED Strahler bestellt, mit dem das jedoch nicht so ganz funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe. Die LEDs sind zwar ansprechbar, jedoch werden diese nicht auf 0 gedimmt. Mehr als ein Kanal wird auch nicht angesprochen. Immer nur eine Farbe.