Schaltung von LED-Birnchen?

1 Antwort

wenn eine ausfällt leuchte entweder eine Reihe oder Spalte nicht. Kommt auf die interne Verschaltung an.

Welchen Microcontroller wählen?

Ich bin neu im Thema Microcontroller und würde gerne eine LED Schaltung bauen die ich mittels IR Fernbedienung steuern kann. Die Schaltung soll versch. Modi können die ich durch mehrmaliges drücken der Taste (einzige Taste) der Fernbedienung durchwählen kann. Welcher Modus gewählt wird wird dann mittels LEDs angezeigt. Bei 5 Modi also 5 LEDs. Wie wähle ich jetzt den günstigsten Microcontroller den ich dann auch programmieren kann?

Er muss folgendes können:

-insgesamt 7 LEDs einzeln (!) ansteuern können

-zählen können (also einen wait/delay befehl ausführen können)

-Signal vom IR Emfpänger aufnehmen und dies dann zählen können (also wenn Signal x mal in x sekunden dann modus x)

Als absoluter Anfänger würde ich dann einfach behaupten ich brauche einen Microcontroller mit mindestens 8 frei belegbaren Pins (7 leds + sensor). Aber was gibt es noch zu beachten? Mit den Bezeichnungen an den jeweiligen Pins kann ich leider nicht all zu viel anfangen. Zu dem Thema finde ich leider auch nichts wirklich brauchbares. Kann mir das jemand erklären oder eine gescheite Anleitung empfehlen ?

...zur Frage

LED Blitzer

Kann mir jemand eine einfache schaltung sogen, bei der nach drücken eines tasters eine oder mehrere leds nur sehr kurz aufblitzen ???

...zur Frage

LED-Steuerung - was mach ich falsch?

Hallo liebe Community,

Ich möchte, dass per Microcontroller(Arduino Mega 2560), das auf einem Steckboard gesteckt wird, einzelne Power RGB LEDs ansprechbar und ggf. gemischt werden (per Microcontroller). Nun habe ich mir einen RGB LED Strahler bestellt, mit dem das jedoch nicht so ganz funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe. Die LEDs sind zwar ansprechbar, jedoch werden diese nicht auf 0 gedimmt. Mehr als ein Kanal wird auch nicht angesprochen. Immer nur eine Farbe.

Ich weiß jedoch nicht, was ich hier falsch mache.

Was für ein Netzteil brauche ich?` Ist meine bzw. diese Schaltung richtig? Welchen Transistor würde ich brauchen, um solche LEDs schalten zu können?: highlight-led.de/bauelemente/leuchtdioden/hochleistungsled/10wattledchips/ledhighpowerchip10wrgbround350majefarbei10374479_0.htm

Meine Schaltung ist praktisch dieselbe wie auf der Seite zu sehen ist: macherzin.net/article55-Arduino-LED-Power-LED-RGB#Schaltungsaufbau

Die LEDs leuchten auch alle, aber diesen leuchten dann lediglich ohne irgendwelche Signale vom Board zu empfangen (scheint mir zumindest so).

Vielen Dank Euch Bin echt für jede Antwort dankbar

...zur Frage

Lichterkette LED...Ausfall einzelner LED?

Mal eine Frage an die Elektro-Spezis.. Ja, bald ist ja wieder Adventszeit und da meine herkömmliche Lichterkette (eine mit herkömmlichen kleinen Birnchen) nun völlig über den Jordan ging...dachte ich stelle mal um auf LED Leuchttechnik. Es ist eine 300 LED 30m Lichterkette...mit Stecker für die Steckdose....2m Zuleitung...vor den LEDs kommt eine Art Steuerbox wo man 8 Blinkmodis durchschalten kann, dann kommt unmittelbar schon die erste LED..und genau diese ist aber nun defekt. Da ich weiss, dass man bei herkömmlichen Lichterketten, falls ein Leuchtkreis oder Kerze mal ausfällt, schleunigst die defekten Kerzen austauschen sollte...weil sonst die übrigen Kerzen überlastet werden und die "Lebensdauer" der Lichterkette drastisch reduziert..frage ich mich, ob bei einer LED Lichterkette dieses Risiko auch besteht? Danke für alle Antworten....Gruss,Markus

...zur Frage

Von xbox auf Instagram Stream?

Hallo gibt es eine Möglichkeit, von xbox einen Stream auf Instagram zu machen ohne das Handy die ganze Zeit zu halten? Also das die Zuschauer nur den Bildschirm sehen von der Xbox? Benötigt man dazu ein Bestimmtes Kabel?

...zur Frage

Heimwerken Elektrik

Hallo! Habe einen Steinel LED-Strahler mit Bewegungsmelder erworben.Möche Ihm selber anklemmen.Habe 3polige Zuleitung blau,braun und grün/gelb.Ist es richtig Farbe auf Farbe anzuschließen.Dann bleibt im Strahler schwarz übrig.Oder muß ich mit braun Zuleitung auf schwarz Strahler?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?