Schaltung Physik Kreuzschaltung/Wechselschaltung?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das ist weder eine Kreuz- noch eine Wechselschaltung. In beiden Schaltvarianten geht das Licht an oder aus, wenn ein beliebiger Schalter betätigt wird - dabei sind das Umschalter, die über korrespondierende Leitungen einen gemeinsamen Schaltdraht bedienen (siehe zahllose I-Net-Beiträge dazu).

Installationstechnisch wäre die beschriebene Schaltung eine "Fehlschaltung".

Deine Schaltzustandsbeschreibung lässt sich wohl nur mittels logischer Gatter (1 3-fach OR, 4 AND, 1 3-fach NOR) bewerkstelligen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie wäre es mit Google? Die Wikipediaartikel zur Kreuz- und zur Wechselschaltung sind sehr aufschlussreich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde sagen dies ist eine Kreuzschaltung. Von beliebig vielen Schaltern ein Gerät oder eine Lampe einschalten.

http://www.abmh.de/wb/sw.wb.1.05.99.txt.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
de50ae 20.01.2016, 06:18

Nein, nicht ganz. Da er schreibt, das auch wenn alle drei Schalter eingeschaltet sind, die Lampe aus bleibt. Bei der Kreuzschaltung müsste mit dem dritten Schalter die Lampe wieder angehen.

1

Das ist nach Logik eine Exklusiv-Oder-Schaltung (XOR-Gatter).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?