Schaltung mit Transistor und Widerständen

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuch's mal damit (Bild). Der LED- Vorwiderstand hält bis 5,0V und basiert auf eine 2V/20mA-LED. Falls du eine andere LED benutzt, dann musste selber rechnen.

Messfühler - (Technik, Physik, Elektronik)

Sorry der Taster fehlt. Der sollte dann zwischen den +4 - 5V und dem LED- Vorwiderstand eingesetzt werden.

1
@charis0110

Ist der C557 Ein PNP oder Npn Transistor? Wie Kann ich meine Schaltung zum laufen kriegen?

0
@abcdefghi159689

BC557 ist ein PNP-Transistor. Das findet man heraus, wenn man das googelt und auf so Seiten landet wie z.B. http://www.alldatasheet.com oder auf der Conrad Elektronik-Seite, wenn man die Bauteile aufruft und sich die Datenblätter, die meistens in englischer Sprache verfasst sind, reinzieht. Das erkennt man aber auch daran, dass im Schaltplan der Pfeil in den Transistor hineinzeigt, denn bei NPN-Transistortypen würde dieser vom Transistor aus, nach außen zeigen.

Deine Schaltung zu Laufen bekommen kannst du, wenn du diese korrekt aufbaust. Im Extremfall, lass dir von jemandem helfen, der sich etwas auskennt (Kumpel, Physiklehrer, Verwandter, der in der Nähe wohnt??). Wenn du weißt, wie du deinen Transistor korrekt anschließt, dann ist schon viel gewonnen. Und wie du das machst, das habe ich dir bereits beschrieben -> Transistortyp ergoogeln und sich die Bilder genau ansehen...

0

ein PNP Transistor, wird so, wie er hier eingesetzt ist, nicht funktionieren...

1
@deruser1973

Ach Mist, der Transistor ist natürlich genau "falsch herum" :-(

shit happens!!

0

Der Transistor sollte dann die Diode zum Leuchten bringen wenn er etwa zwischen BASIS und EMITER eine Spannung von 0,6-0,7V hat. Danach würde ich auch mal den Widerstand am Kollektor zum Versuch einstellbar machen.Transistoren sind billig und wenn du beim Versuch einen "Tötest" ist es kein Problem.

kommt die leuchtdiode an Emitter oder Kollektor? woher weiß ich wo Emitter und wo Kollektor ist ? ist den die restliche Schaltung in Ordnung und kann m ann an Kollektor ein poti anschließen oder sind festwiderstände beser

Headl

0

Hier ist eine ausführliche Anleitung zur Fehlersuche: http://de.wikibooks.org/wiki/Fehlersuche_in_Elektronik-Schaltungen

0
@abcdefghi159689

Ob von Phywe weiß ich nicht, aber Steckbretter gibt es für wenig Geld bei jedem Elektronikhändler.

0

Was möchtest Du wissen?