schaltplan mit 3 schaltern für 1 lampe?

5 Antworten

Entweder nimmst du eine Kreuzschaltung oder du machst es einfacher, mit einem Stromstoßschalter. An 3 Schaltstellen würde ich immer die Stromstoßschaltung nehmen, ist einfacher zu verdrahten.

Für die Kreuzschaltung benötigst du auch einen besonderen Kreuzschalter, mit den normalen Aus-Wechselschaltern geht das nicht.

Yepp... Und det Kreuz- Ding kostet auch dementsprechend wenn man es als Privatmann kauft...

0
@EySickMyDuck

So ein Kreuzschalter kostet nicht wesentlich mehr als ein Wechselschalter. Ich bin mir nur nicht sicher, ob Du den im Baumarkt, weil ich nur im Großhandel einkaufe.

Einfach mal im Baumarkt (Elektro-Abteilung) anrufen und fragen.

Ansonsten nimm die, hier schon vielen empfohlene Lösung mit einem Stromstoß-Relais (z.B. Eltako).

0

ab dem 3. schalter brauchst du einen sogenannten kreuzschalter. der hat 4 anschllüsse. in einer stellung gehen beide ströme 1:1 durch, in der anderen Stellung kreuzen sie sich.

nehmen wir Merten als beispiel. da heißen die anschlüsse 1, 2, 3 und 4.

in der grundstellung geht ein pfad von 1 nach 2 und der andere von 3 nach 4. wird er betätigt, dann geht der eine pfad von 1 nach 4 und der andere von 3 nach 2.

hier ist es sehr schön bebildert erklärt

https://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzschaltung

lg, Anna

Was möchtest Du wissen?