schaltplan mit 3 schaltern für 1 lampe?

5 Antworten

Entweder nimmst du eine Kreuzschaltung oder du machst es einfacher, mit einem Stromstoßschalter. An 3 Schaltstellen würde ich immer die Stromstoßschaltung nehmen, ist einfacher zu verdrahten.

Für die Kreuzschaltung benötigst du auch einen besonderen Kreuzschalter, mit den normalen Aus-Wechselschaltern geht das nicht.

Yepp... Und det Kreuz- Ding kostet auch dementsprechend wenn man es als Privatmann kauft...

0
@EySickMyDuck

So ein Kreuzschalter kostet nicht wesentlich mehr als ein Wechselschalter. Ich bin mir nur nicht sicher, ob Du den im Baumarkt, weil ich nur im Großhandel einkaufe.

Einfach mal im Baumarkt (Elektro-Abteilung) anrufen und fragen.

Ansonsten nimm die, hier schon vielen empfohlene Lösung mit einem Stromstoß-Relais (z.B. Eltako).

0

ab dem 3. schalter brauchst du einen sogenannten kreuzschalter. der hat 4 anschllüsse. in einer stellung gehen beide ströme 1:1 durch, in der anderen Stellung kreuzen sie sich.

nehmen wir Merten als beispiel. da heißen die anschlüsse 1, 2, 3 und 4.

in der grundstellung geht ein pfad von 1 nach 2 und der andere von 3 nach 4. wird er betätigt, dann geht der eine pfad von 1 nach 4 und der andere von 3 nach 2.

hier ist es sehr schön bebildert erklärt

https://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzschaltung

lg, Anna

Kann mir jemand diese Ladeschaltung erklären?

Ich habe dieses Video gefunden https://youtu.be/UZjaQYLvimU?t=11m53s und mich würde jetzt interessieren wie diese Schaltung zum Laden der Akkus aufgebaut ist. Da ich diese nachbauen möchte währe es toll wenn ihr mir auch eine Liste der benötigten Komponenten zusammenstellen könntet.

Danke für die Mühe

LG

Matthäus

...zur Frage

Tischleuchte mit Touchdimmer an Schaltbarer Steckdose - Lampe geht aus

Hallo Liebe Community, ich habe 8 Tischleuchten die man per Touchdimmer ein und ausschalten kann, aber auch aus. Mein Problem ist jetzt das ich die Lampen gerne mit dem Lichtschalter ein und aus schalten würde, über eine geschaltete Steckdose. Dies geht auch problemlos, bis sie länger aus waren, um sie dann wieder abzuschalten muss ich jede Lampe einmal berühren. Bei 8 Lampen ist das recht Lästig :(

Hat einer von euch eine Idee wie ich das Problem beheben könnte? Die Lampen haben einen größeren Schnürschalter in dem auch etliches an Elektronik steckt. Wenn ein Foto davon hilft kann ich eins nachreichen.

Ich bedanke mich schon mal für die Antworten!

...zur Frage

Stromstärke in Schaltplan bestimmen?

Muss man das rechnen oder wie sonst? Als beispiel: 2 lampen 3 amperemeter Und der erste Strommesser zeigt 150mA an und was kann man an den anderen beiden ablesen?

...zur Frage

Wie installiere ich diese Wechselschaltung richtig?

Zwei Schalter, jeder hat drei Schwarze Kabel, bei einem haben zwei K. Strom, beim anderen hat ein K. Strom. Wo schließe ich welches Kabel an? Vor der Renovierung konnte ich mit beiden Schaltern die Lampe UNABHÄNGIG voneinander an und aus schalten! Danke!

...zur Frage

Transistor richtiger Verwendungszweck LEDs?

Ich habe folgende Frage: was muss ich benutzen damit dies funktioniert: geplant war erstmal, dass ich 3leiter habe, die an der selben Stromquelle hängen. (Zb. Für LEDs, rot, blau, grün). Nun möchte ich, dass die grüne LED nur durch einen Schalter aktivieren möchte, dass heißt ja, dass die anderen keinen Strom bekommen. Also nehme ich einen Schalter, welchen ich dann anschließend an 2 Transistoren bei den anderen 2farben anschließe. Somit wird beim Transistor kein Strom durchgelassen? Wenn ich falsch bin, schreibt ihr mir bitte eine Lösung. Bin leider ein richtiger Noob (Neuling) auf dem Gebiet.(bzw habe mich noch nie damit auseinandergesetzt) Danke im vorraus.

...zur Frage

Wechselschaltung, 12V, Drei Schalter zwei Lampen - wie macht man das?

Hätte gerne mit drei Schaltern zwei Lampen geschaltet, ein Schalter soll jeweils eine Lampe schalten und ein Schalter als "Master" beide gleichzeitig. wie macht man das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?