schaltplan mit 3 schaltern für 1 lampe?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Entweder nimmst du eine Kreuzschaltung oder du machst es einfacher, mit einem Stromstoßschalter. An 3 Schaltstellen würde ich immer die Stromstoßschaltung nehmen, ist einfacher zu verdrahten.

Für die Kreuzschaltung benötigst du auch einen besonderen Kreuzschalter, mit den normalen Aus-Wechselschaltern geht das nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von EySickMyDuck
27.09.2016, 14:28

Yepp... Und det Kreuz- Ding kostet auch dementsprechend wenn man es als Privatmann kauft...

0

ab dem 3. schalter brauchst du einen sogenannten kreuzschalter. der hat 4 anschllüsse. in einer stellung gehen beide ströme 1:1 durch, in der anderen Stellung kreuzen sie sich.

nehmen wir Merten als beispiel. da heißen die anschlüsse 1, 2, 3 und 4.

in der grundstellung geht ein pfad von 1 nach 2 und der andere von 3 nach 4. wird er betätigt, dann geht der eine pfad von 1 nach 4 und der andere von 3 nach 2.

hier ist es sehr schön bebildert erklärt

https://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzschaltung

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?