Schaltplan für Küchenmaschine Quigg KM 2010.12

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Als erstes würde ich mal checken, ob noch Garantie/Gewährleistung auf dem Gerät ist. Bis 2 Jahre nach Kauf ist der Hersteller für die Fehlerbehebung verantwortlich.

Wenn Du das Gerät öffnest, dann zählt nicht "sieht gut aus" sondern "Spannung liegt an". Ich würde daher zunächst Stecker und Zuleitung auf Beschädigungen überprüfen und die Leitung auf Durchgang messen. Knoten im Kabelmantel an den Zugentlastungen von Stecker oder Geräteeingang sind ein ziemlich eindeutiges Zeichen für einen Kabelbruch. Nächste Möglichkeit: Eine eingebaute Sicherung - entweder ein von außen zugänglicher Einsatz oder eine Sicherung in einem auf die Platine gelöteten Sicherungshalter. Dann Schalter prüfen. Dann schauen, ob auf der Platine ein Spannungsregler ist (z.B. LM 7805 oder 7812). Liegt dort Eingangsspannung an, aber keine Spannung am Ausgang, so könnte dieses Bauteil defekt sein. Aber ohne Schaltplan ist das eh alles Spekulation. Und diesen bei einem ALDI-Gerät zu bekommen, das erscheint mir doch sehr unwahrscheinlich.

Was möchtest Du wissen?