Schaltplan für eine Brücke mit Ampel

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Eine genauere beschreibung wäre schon mal was gewessen, ist das eine Hubbrücke mit Ampel Anlage? Mit was programmiert ihr das, COP, FUP oder AWL?

2,5 und 9 sind nur veriegelungen. Für dein Vorhaben brauchst du auch noch Endschalter die die Postion der Brücke überwachen.

Bin jetzt einfachmal so freundlich und schreib es zusammen

Eingänge:

  • S1 "Brücke auf"
  • S2 "Brücke zu"
  • B1 "Endschalter Brücke = Unten"
  • B2 "Endschalter Brücke = Oben"

Ausgänge:

  • Q1 "Brücke = Auf
  • Q2 "Brücke = Ab
  • K1 "Ampel Grün"
  • K2 "Ampel Rot"

Brückenrichtung und Ampel Signale müssen Veriegelt sein Im Grunde brauchst eine reine Wendeschützschaltung

  • S1 Gedrückt -> Ampel geht auf Rot -> 10Sec. warten -> Brücke fährt hoch --> --> Brücke betätigt Endschalter (B2). -> Motor richtung auf wird durch diesen unterbrochen

  • S2 Wird gedrückt -> Motor Fährt nach unten -> Brücke betätigt Endschalter (B1) -> 10Sec. Warten -> Ampel auf grün

Wenn du dich wirklich garnicht auskennst kann ich dir Evnt noch nen VPS Plan Schicken.

answeringNick 19.02.2013, 19:25

Korrigiere!

S2 Wird gedrückt -> Motor Fährt nach unten -> Brücke betätigt Endschalter (B1) -> Motor richtung ab wird dadurch unterbrochen -> 10Sec. Warten -> Ampel auf grün

1
XRyniX 19.02.2013, 22:21

Dankee aber das war uns klar !! wir wissen nur nicht wie der Schaltplan aussehen soll !! Aber danke das wenigsten 2 leute helfen wollen !! :D

0
answeringNick 20.02.2013, 19:54
@XRyniX

Poste mal ne Idee und ich sag dir ob's richtig ist.

Eine Schaltung als Bild. Baut ihr das Verbindungsprogrammiert auf oder per SPS?

0

Da ist so simpel zu verwirklichen.....im Prinzip braucht man nur NAND`s.......strengt mal ein bißchen eure Gehirne an.

Wir mussten damals eine Ampelschaltung für eine Kreuzung machen, inkl. gelber Warnblinklichter für abbiegende Fahrzeuge. Da haben erst die Köpfe geraucht, dagegen ist eure Aufgabe Pippikram..

Aber euch die Lösung zu verraten wäre garantiert nicht im Sinne des Erfinders................es ist aber wirklich nicht schwer........

Es ist für eine Abschlussarbeit, wir wissen nich wie es geht und der Lehrer will nicht helfen !!

ja, weil es EURE aufgabe ist. IHR sollt euch dazu gedanken machen, und nciht einfach von anderen abschreiben

weil wir haben null plan !! :D

ja, dann würde ich mal ganz frech sagen, hab ihr es nicht verdient die abschlussarbeit zu bestehen.

stellt euch mal vor, ihr schreibt jetzt ab.

dann bekommt ihr den abschluss und ein job. und eure erste aufgabe im job ist es: entwerft ein ähnlich aufgebautes system.

ja, und dann steht irh da, und hab WIEDER null plan, wie das geht

XRyniX 19.02.2013, 14:04

Das Problem ist ja dass keiner weis wie es geht und es sonst nirgendwo steht !! Und der Lehrer sagt ja auch dass wir im Internet gucken sollen !! Und bevor ich mich weitere Stunden durchs Internet suche kann ich ja mal fragen, ob jemand vielleicht Ahnung davon hat der uns vielleicht helfen kann !! Ich darf ja auch in der Nachbarschaft rumfragen ob jemand weis wie es geht das ist ja das selbe !!

0
XRyniX 19.02.2013, 14:07

Zu dem NULL PLAN !!!! Das Problem ist , wir haben es noch nicht gemacht !! das einzigste was wir mit Schaltplänen gemacht haben, war 5.-7. Klasse in Physik wie schafft man es , dass die glühbirne leuchtet !!

Zudem die Umpoolung vom Motor haben wir schon !!

0

Was möchtest Du wissen?