Schaltplan Bootselektrik

 - (Elektronik, Boot, Stromlaufplan)

1 Antwort

die skitze ist mehr als lückenhaft. das siht ja fast so aus wie damals als ich mit den windpocken meiner schwester "verbinde die punkte" gespielt und versucht habe, etwas gescheites auf ihren bauch zu malen...

NEIN das war spass.

also wenn ich das richtig "lese" dann gibt es da einen schalter, mit dem zwischen den beiden batterien des bootes hin und her geschaltet werden soll.

wenn ja, die lösung ist alles andere als probat.

wenn dein schalter genügend leistungsvermögen hat, dann kannst du ihn als brücke für die beiden batterien nehmen. zusätzlich kannst du sie mit einem leistungsrelais automatisch verbinden lassen.

das relais kann über eine spannungserkennung oder über die ladekontrolle des generators geschaltet werden.

wenn du mir vom außenboarder und von dem ominösen schalter je eine anleitung schickst, zeichne ich dir gerne einen ordentlichen schaltplan...

lg, anna

kann man solarleuchten akkus mit nomalen Ladegerät aufladen?

guten Tag miteinander,

ich habe eine große Solarlampe. Im Winter nehme ich die Batterien raus und verlagere die Solarlampe. vor kurzem habe ich die Lampe wieder aufgestellt und die Batterien hinein gesetzt damit sie durch die Sonne wieder aufgeladen werden können. Aber als ich es heute Abend wieder einschalten wollte, ging die Lampe nicht an, obwohl ausreichend Sonne schien.

meine Frage an euch: kann man Solar Akkus mit einem ganz normalen Ladegerät an der Steckdose wiederaufladen? oder muss ich neue kaufen?

...zur Frage

Sicherung Selber Bauen?

Hallo ich habe ein 12 Volt Ladegerät für Roller Batterien Habe mir eine Partybox Gebaut mit einem 300 Watt Verstärker und halt einer 12 volt Batterie die immer mit einem Ladegerät Aufgeladen wird ... mein Problem ist jetzt mir ist vorhin die Sicherung Wegeballert aus dem Ladegerät und ne neue habe ich gerade nicht Parat ... Jetzt ist meine Frage kann mann sich sowas selbst bauen habe mal Gehört das geht mit einem Stück draht

...zur Frage

Motorschutzschalter mit Taster starten?

Hallo zusammen, ich habe zu Hause eine Absauganlage von ESTA, etwa 20 Jahre alt (vorweg beim Hersteller bekomme ich keine Unterlagen mehr, da älter als 10 Jahre). Die Absaugung steht 5m von der Kreissäge entfernt, die Absaugung soll nun direkt an der Kreissäge mit einem Taster an- und ausgeschaltet werden um unnötige Wege zu vermeiden. Dort wo ich die Absaugung gebraucht gekauft habe, haben sie die gleiche Lösung gehabt, leider konnte mir der Verkäufer keine Infos zur Schaltung geben, da er dies nicht selbst installiert hat.

Ich nehme an, dass dieser Taster an dem Motorschutz? angebracht war. Typ MAN.MTR.CNTLR LISTED 340B

Leider weiß ich nicht wie ich diesen Taster an den Motorschutz anklemmen soll und ob ich ggf. noch weitere Bauteile benötige?

Bei Fragen einfach melden.

P.S. eine Lösung mit einer automatischen Schaltung, sobald die Kreissäge anläuft ist keine Option!

Gruß

...zur Frage

Kann ich meine Sony Konions 18650 mit 4 Volt laden?

Die Batterien selbst haben 3.7 Volt.Wenn ich mit 3 Volt lade, zeigt das Ladegerät nach dem Ladevorgang an, dass sie voll sind.Wenn ich sie jedoch in Verwendung habe wird mir angezeigt, dass die Batterien nur zur hälfte voll sind.Kann ich es riskieren sie mit 4 Volt zu laden ?

...zur Frage

Step Up Converter MT3608?

Ich habe mir bei einem China-Export 5 Stück Gleichspannungswandler / Step Up Converter vom Typ MT3608 gekauft. Bei einer Eingangsspannung von 6 Volt (4 Mignon Batterien) lässt sich die Ausgangsspannung auch tatsächlich bis ca. 27 Volt einstellen. So weit so gut. Wenn ich das Teil allerdings belaste, bricht die Spannung zusammen. Eingestellte Ausgangsspannung = 10 Volt Verbraucher = 8 – 12 Volt, ca 150mA Sind die Dinger alle defekt, oder mache ich etwas falsch. Vielen Dank für Eure Antworten.

...zur Frage

Wie kann der Strom weiter fließen?

Hallo Physikalisch und Elektronisch Interessierte,

Stellen wir uns einen Schaltplan vor :)

Auf diesem Schaltplan haben wir eine Spannungsquelle mit 5 Volt und einen Verbraucher bei dem die 5 Volt abfallen.

Folgende Frage: Spannung (Volt) = Joule pro Coulomb, also Energie pro Ladung.

Ohne Spannung (Energie pro Ladung) als Antrieb, kann unser Strom nicht fließen.

Wir nutzen jetzt in unserem Schaltplan die 5 Volt (Energie Pro Ladung), um an unserem Verbraucher Arbeit zu vollrichten. Die Energie wird also für die Arbeit -> genutzt <-.

Wie kann unser Strom jetzt aber ohne Energie (Da sie vom Verbraucher genutzt wurde, Spannung ist abgefallen), zurück zur Spannungsquelle fließen ?

Ich nehme mal an, ich beachte etwas entscheidendes nicht ? :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?