Schaltjahre, woher kommt das?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der Sonnenkalender ist länger als unser normal erfundener Kalender. Sprich: Eigentlich hat das Jahr 365 Tage und noch ein paar zerquetschte. Um das dann wieder auszugleichen, hat man alle 4 Jahre das sog. "Schaltjahr" eingeführt.

Der römische Kalender sieht 365 Tage vor, aber nicht jedes Jahr hat genau 365 Tage, sondern eigentlich nur 364 und ein bisken; Der Schalttag wurde von der römisch-Katholischen Kirchen eingerichtet, jedes 5. Jahr hat einen Tag mehr - den 29.02. - damit letztendlich jedes Jahr - theoretisch - 365 Tage durchschnittlich hat!

Das kommt davon, weil die Erde länger als 365 Tage braucht, sich zu drehen, nämlich 365,25. Wenn man das addiert, kommt alle 4 Jahre 1 Tag zusammen (4x 0,25). Deshalb hat jedes 4. Jahr dann 366 Tage.

11

Genau!!

0