Schaltet ihr euren Router über Nacht aus?

10 Antworten

Komplett ausschalten ist gerade bei den neuen IP-Anschlüssen mist, da selbst das Telefon so unbrauchbar ist. Früher war das kein Problem wo die Telefone noch am Splitter hingen, da habe ich den Router auch nur eingeschaltet wenn ich mit dem PC ins Internet musste, was vergleichsweise selten der Fall war. Auch hatte ich noch kein Smartphone und WLAN war daher auch noch kein Thema.

Das einzige was da sinnvoll ist wäre eine Klingelsperre um Telefonanrufe in der Nacht grundsätzlich zu blockieren oder zumindest auf Kontakte einzuschränken.

Zum Punkt Strahlenbelastung (ohne jetzt wieder eine Diskussion über die Relevanz des Themas anzufangen) gibt es auch die Möglichkeit eine WLAN-Zeitschaltung einzurichten, welche das WLAN beispielsweise ab 0 Uhr abschaltet und dann erst morgens wieder automatisch ein. Alternativ gibt es meist einen Schalter am Router selbst, wo man dies auch manuell ein- und ausschalten kann.

Das kannst Du halten wie ein Dachdecker, aber ein Router ist dazu gedacht und entspr. konstruiert, um permanent eingeschaltet zu bleiben.

Telefon, IP-TV, div. Smarthome-Geräte würden nicht mehr funktionieren.

Telefon-Klingelsperre kannst Du einstellen, DECT und WLAN-Strahlung kannst Du ebenfalls begrenzen.

Bleibt der Stromverbrauch, aber kannst ja mal ausrechnen, was Du sparst, wenn der Router täglich 8 Stunden ausgeschaltet wird...

Den Router wegen der Strahlung abzuschalten ist sinnlos. Jede Glühbirne erzeugt energiereichere Strahlung.

Folgende drei Gründe wären plausibler:

1. Schutz vor ungewolltem Zugriff. Wenn der Router aus ist, ist das heimische Netzwerk sicher vor Angriffen aus dem Internet. Dies gilt bei richtiger Konfiguration aber sonst auch. Entscheidender ist eher, dass dann niemand ungewollt das WLAN mitnutzen kann. Dafür reicht es aber auch, einfach nur das WLAN aus zu schalten.

2. Energiesparen. Kann man machen, allerdings braucht der Router so wenig Strom, dass das nicht ins Gewicht fällt.

3. Schutz des Routers. Jedes Elektrogerät geht irgendwann mal kaputt. Kann normaler Verschleiß sein, oder auch eine Spannungsspitze aus dem Stromnetz. Das Risiko verringert man natürlich, wenn der Router weniger an ist. Meistens geht aber eh nur das Netzteil kaputt und das lässt sich leicht ersetzen.

Mein Router ist immer online, schon alleine für den Server.

Telekom Router Kein Internet?

Hallo ich wohne und Hamburg und gestern Nacht hat es bei uns heftig geblitzt. Am Nähsten Morgen ging unser Internet dann nicjt mehr. Ich habe alles versucht Neustarten, Kabel raus rein alles nichts geklappt. Auch bei dem Kundendienst hab ich angerufen der sagte ja man solle das DSL Kabel tauschen was ich machen wollte also bin ich zum Telekom laden und habe mit dem Techniker gesprochen und der sagte das es unmöglich am DSL Kabel liegt und man den einmal wieder neu Einstellen müsste.
Wir haben den Speedport W724V Typ B Router und vorne Leuchten nur noch die Power und WLAN lampe.
Kann mir jemand helfen :(

...zur Frage

sollte man einen wlan router anlassen oder aussschalten?

verbraucht ein router mehr strom wenn man ihn immer an und aus schaltet wenn man das internet braucht oder sollte man ihn einfach kaufen lassen????

...zur Frage

Internet Router eingeschalten gewesen jedoch ohne Stromversorgung?

Hi vor ein paar Tagen ereignete sich ein merkwürdiger Vorfall bei mir und zwar habe ich wie gewöhnlich vor dem PC gespielt (also gezockt) und dann ging aber das Internet aus (weil der einschalt Knopf kaputt bzw. locker ist schaltet der sich manchmal von alleine aus)

Als ich dann zu mein Router gegangen bin um diesen einzuschalten habe ich gesehen dass das Stromversorgungskabel nicht dran war jedoch lief der Router die ganze zeit und ich konnte halt auch ins Internet???

Jetzt frage ich mich nun wie das sein kann? Ein Eingeschaltener Router der Internet hergibt jedoch kein Stromkabel angeschlossen war? :D

...zur Frage

Sollte man Wlan-Router über nacht ausschalten?

Ist die Strahlung so gefährlich dass es nach einigen Jahren zu gesundheitsschäden kommen kann?

Ich liege ca. 3m von Router entfernt.

Sollte ich ihn über Nacht ausschalten?

...zur Frage

Sollte man den Router angeschaltet lassen oder auch mal ausschalten

Hi Hab mal eine Frage wie handhabt ihr es mit dem Router! Schaltet Ihr Ihn bei Nichtgebrauch aus oder lässt ihr den Router an. Ich habe bis jetzt immer abgeschalten. Heute konnte ich eine Std. lang nicht Online gehen... hängt es damit zusammen?

...zur Frage

Telekom Router startet sich dauerhaft selbst neu. Was tun?

Mit der Telekom gibt es nur Probleme. Mein Router schaltet sich jede 5 minuten ab und startet neu. Wie kann ich das beheben? Wofür bezahle ich wenn nichts geht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?