Schalter statt steckdose eingebaut

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuche den FI-Fehler auf den betroffenen Stromkreis durch nacheinander Einschalten der Sicherungsautomaten einzugrenzen. Heizung und Lichtstromkreise sollten auf unterschiedlichen Stromkreisen und Sicherungen hängen.

Typischer Elektrikerfehler bei neu installierten Altbauten ist, dass wenn vorher klassisch genullt war, irgendwo in einer Steckdose oder Leuchte usw. vergessen worden ist die Nullungsbrücke zu entfernen. Bei längeren Zuleitungen kann die geringe Rückspannung auf dem Nullleiter bereits dazu führen, dass der 30mA-FI auslöst.

DANKE für diese Infos. Habe jetzt zumindest erreichen können, dass der FI länger hält. Aber trotzdem fliegt er - ohne dass ein Gerät eingeschaltet wird - wieder raus. Ist halt einfach nervig. Die Heizung läuft jetzt nachdem ich zwei Sicherungen rausgenommen habe. Zu Essen gab es heute auch nicht nur Kaltes...

Bin mal gespannt, was da morgen rauskommt.

Nochmals DANKE !!!

0
@Macy1160

Mal nachgehakt nach fast 6Wo. hier: Wie ist der Fall ausgegangen und was war die Ursache? Ich denke es hilft allen, die zu Deiner Frage einen Beitrag geleistet haben.

0

Schalte alle Sicherungen aus, FI einschalten und dann eine Sicherung nach anderen einschalten. Die Sicherung bei welcher der FI fliegt ausgeschaltet lassen bis Montag...

Danke für diesen Tipp. Habe es gleich ausprobiert. Für mich komisch ist jetzt nur, dass die Sicherungen, bei denen der FI fliegt, zu Kreisen gehören, an denen gar nicht gearbeitet wurde. Habe diese Sicherungen jetzt raus. Jetzt hält der FI zumindest länger... Nochmald Danke - war sehr hilfreich!

0

Da keiner deine Schaltung kennt must leider bis Montag warten. Irgendwo hast nen Fehler drinnen.

PC-Ein- / Ausschaltknopf über Steckdose?

Hallo, ich habe seit neuestem Apple HomeKit und habe gerade herausgefunden, dass ich damit meine Steckdosen ein und ausschalten kann. Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, meinen PC an die Steckdose "anzuschließen", sodass er angeht, wenn ich die Steckdose einschalte. Am besten wäre es natürlich, wenn das ganze auch in Verbindung mit der normalen Power-Taste funktioniert, sodass mein PC in HomeKit als aus angezeigt wird, wenn ich ihn via HomeKit gestartet aber über den Normalen Schalter heruntergefahren habe.

Falls also irgendjemand so ein Gerät, dass sich entweder direkt mit HoemKit oder mit KNX verbinden kann, wäre ich diesem sehr dankbar, falls er mir behilflich sein könnte!

...zur Frage

Neuer Backofen löst FI-Schalter aus nach dem abschalten?

Hallo Zusammen,

habe eine neue Wohnung ohne Küche bezogen, und mir eine Küche vom Schreiner aufbauen lassen inkl. neuer Herd-Ofen Kombination von AEG. Wenn ich den Backofen nach der Benutzung ausschalte, fliegt der FI-Schalter im Sicherungskasten raus. Wenn ich den FI wieder reinmache, fliegt er ein paar sekunden Später wieder raus. Wenn der Backofen komplett abgekühlt ist, bleibt der FI drin. Es passiert also immer dann wenn der Ofen sich abkühlen will. Ich muss dazu sagen, dass im Mietvertrag steht "Es befindet sich kein Starkstromsnchluss in der Küche. Backen und Kochen geht nicht gleichzeitig." Was kann ich tun?

Vielen Dank

...zur Frage

Fi Schalter fliegt bei Kaffeemaschine raus in Küche?

Hallo zusammen, Der fi für die Küche fliegt beim einstecken der Maschine raus. Alle anderen Steckdosen außerhalb der Küche passiert das nicht. Können Leitungen eventuell beschädigt worden sein? Oder passiert beim rausfliegen des fi nichts an der stromleitung? Nicht das diese schaden genommen hat. Ist eventuell die Maschine defekt oder an der Leitung etwas faul. ? Weil andere Geräte funktionieren an der Steckdose?

...zur Frage

FI und Sicherung fliegt nach hdmi anschließen wieso?

Hallo,

Ich bin umgezogen und wollte meine Geräte wieder anschließen. Ich habe meinen PC an einer steckdose angeschlosen und mein Fernseher an einer anderen. Wollte beide mit hdmi verbinden. Beim verbinden ist die fi und die Sicherung rausgeflogen. Wenn ich ein Bildschirm an der selben Steckdose mit hdmi verbinde funktioniert es. Sobald ich den Bildschirm aber an irgendeine andere Steckdose verbinde ( 3 verschiedene versucht) fliegt immer fi + Sicherung raus. In alten Wohnung funktionierte die Verbindung mit dem Kabel und verschiedene Steckdosen.

Elektriker War da und sagt alles ist in Ordnung sowohl Steckdose als auch fi + sicherung.

Wer eine idee?

...zur Frage

Macht ein FI-Schalter auch bei zweiadrigen Leitungen Sinn?

BITTE LESEN: Im Haus haben wir in allen Zimmern nur zweiadrige Steckdosen, also ohne die Metallklemmen die man vom Schuko kennt. Ich glaube mehr Sicherheit zu bekommen indem ich eine Steckdosenleiste mit eingebautem FI-Schalter in der Küche verwende. (Nein, ich meine nicht einen Überspannungsschutz, sondern einen FI-Schalter.) Was ich schon weiß: Vorschrift ist heutzutage ein FI Schalter für's ganze Haus und dreiadrige Leitungen. Haben wir aber nicht. (Eventuell ist der FI-Schalter nur für's Bad verbaut, keine Ahnung.) Frage: Kann ich eine Steckdosenleiste mit eingebautem FI an der Steckdose in der Küche verwenden, an der viele Geräte angeschlossen sind, und habe ich dadurch eine Schutzfunktion, obwohl die Leitung hinter der Steckdose nur zweiadrig ist, oder hat jener FI-Schalter dann keine Funktion ?

...zur Frage

Wieso löst mein FI in der Hauptverteilung bei jedem geerdetem Gerät aus?

Servus alle miteinander

Ich habe ein Problem bezüglich einer Elektroinstallation.

Folgendes Problem:

Ich habe einen Unterverteiler mit einem FI (25A 30mA) und 5 B16 Automaten. An den Automaten hängen nur Steckdosen. Sobald ich jedoch einen Schuko Stecker einstecke (egal in welche Steckdose), löst der FI (fürs ganze Haus) in der Hauptverteilung aus. (Nicht der in der UV).

Ich weiß absolut nicht wieso der FI auslöst.. der UV ist vor dem FI in der Hauptverteilung angeklemmt (FI fürs ganze Haus). Bei jedem geerdetem Gerät löst der FI in der Hauptverteilung aus.

Ich habe es mit jeglichen Gerätem getestet. Jedes mal fliegt der FI.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Danke km voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?