Schalter für Bodenluke?

8 Antworten

Du kannst einen Endlagentaster verwenden, wenn du nun die Luke geöffnet hast, dann bleibt das Licht an und wenn du die Luke schließt, dann geht das Licht auch wieder aus.

Du kannst auch außerhalb einen normalen Schalter mit Kontrolleuchte verbauen, aber dafür musst du zum Schalter eine Leitung legen. Mit diesem Schalter könntest du vor betreten des Spitzbodens das Licht einschalten und wenn du raus gehst auch wieder abschalten. Mit der Kontrolleuchte kannst du prüfen, ob das Licht aus oder an ist.

Auch hast du die Möglichkeit einen Bewegungsmelder im Spitzboden zu montieren. Wenn du nun der Spitzboden betrittst, dann erkennt dies der Bewegungsmelder und schaltet das Licht ein. Wenn du raus gehst, dann schaltet sich das Licht nach ein paar Minuten wieder aus, je nach Einstellung.

Um es genau so zu realisieren wie du es beschreibst wäre das einfachste einen Rollenendschalter o. auch Grenztaster zu verwenden den du in der Nähe der Luke montierst und dann mechanisch von der Luke betätigt wird.

Im Prinzip nix anderes als der Schalter für´s Licht vom Kühlschrank.

Hab mal zur Veranschaulichung was angefügt... Soll nur mal als Beispiel dienen weil es gibt gefühlte tausend verschiedene Betätiger für die Dinger und von Hebeln über Seilzug is da alles zu bekommen.

Da kannste in Sachen Kreativität quasi die Sau raus lassen :)


 - (Elektrik, Elektrotechnik)  - (Elektrik, Elektrotechnik)  - (Elektrik, Elektrotechnik)

Der Grenztaster (Endlagentaster) wäre eine Option. Aber dennoch würde ich parallel zur Beleuchtung eine Kontrollleuchte außerhalb des Bodens anbringen. So siehst Du bei geschlossener Luke, ob der Taster wirklich den Kontakt geöffnet hat.

Oder von vornherein das ganze zu einer Wechselschaltung mit Kontrollleuchte umstricken.

Liebherr - cool plus Funktion

Habe 2 nahezu identische Liebherr Kühlschränke, beide mit Cool Plus Funktion.

Jetzt habe ich festgestellt, dass, wenn man die Cool Plus Funktion aktiviert, das Licht beim Schließen der Kühlschranktür nicht ausgeht, sondern nur gedimmt wird.

Das betrifft beide Kühlschränke.

Welchen Sinn macht das??

Grüße

...zur Frage

Bleibt automatisches Licht länger an, wenn man erneut den Lichtschalter drückt?

Guten Tag,

ich habe eine Frage für Technikexperten.

Es gibt Lichtschalter, nach deren Betätigung das Licht eine bestimmte Zeit angeschaltet bleibt und dann automatisch ausgeht. Wenn man während der Zeit, in der das Licht noch brennt, noch einmal auf den Schalter drückt, startet der Zähler dann wieder von vorne?

Zum Beispiel: Wenn das Licht automatisch nach drei Minuten ausginge, man aber nach einer Minute noch einmal den Schalter drückt, startet dann wieder der Countdown von null, sodass das Licht insgesamt vier Minuten an ist? Oder gehen die ursprünglichen drei Minuten zu Ende, sodass der erneute Knopfdruck nichts bringt?

Vielen Dank für eure Antworten.

...zur Frage

Renault Clio 1.2 16v bj. 2002 Kofferraum Licht geht nicht aus?

Hi,
Wie oben beschrieben geht das Licht im Kofferraum von meinem Clio irgendwie nicht aus .. Hab alle Schalter vorne ausgeschaltet & auch das Auto auch abgeschlossen .. Will irgendwie nicht aus gehen.. Hab allerdings ein Problem mit meinem Kofferraum da diese zwar runtergeht , aber nicht einrastet.. Also auch wenn das Auto abgeschlossen ist kann man den Kofferraum aufmachen.. Muss da noch irgendwie paar Schrauben befestigen.. Denkt ihr dass das Licht im Kofferraum deswegen nicht ausgeht ?

...zur Frage

Garagenbeleuchtungssteuerung?

Ich habe ein Garagentor und möchte gerne, wenn das Tor aufgeht das meine feuchtraumleuchten angehen (die Beleuchtung am Garagen Motor ist mir zu dunkel) und NICHT wieder ausgeht, wenn das Garagentor zu fährt. Des Weiteren möchte ich gerne mit Schaltern oder Tastern das Licht ein bzw. ausschalten. Nun habe ich eine komplizierte Idee. Ich nehme einen endschalter (https://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=75277;PROVID=2402) und postiert ihn so des wenn das Garagentor vollständig auf ist den Kontakt schließt. dan würde ich ihn mit einen stromstoßschater verbinden (z.b Eltako S12-100 ) und dann halt noch die 2 Taster parallel zum End Schalter.

Meine vermuteten Probleme die auftreten könnten: 1.) dadurch das der Endschalter den Stromkreis immer schlisst solange das Garagentor auf ist, und damit den Stromstoß Schalter zerstört 2.) das Licht ausgeht, wenn das Garagentor schlisst

Darum bitte ich um eure Meinung ob das so geht oder nicht oder ob es da eine bessere Lösung gibt. Des Weiteren wäre es noch Luxus wenn der Endschalter nur das Licht an machen würde wenn es dunkel ist

...zur Frage

Licht-Dimmer mit zusätzlichem Schalter verwenden?

Wenn sich ein Dimmer auf seiner niedrigsten Stufe befindet, ist dann das Licht wirklich komplett aus und der Stromverbrauch also null? Wenn dies nicht der Fall sein sollte, kann dann noch ein externen Schalter das Licht zusätzlich aus- bzw. anschalten? Danke.

...zur Frage

Was ist mit meinem Stromkasten los?

Hallo, mein Sicherungskasten summt und das Flurlicht geht nicht an, allerdings auch nur dieses. Wenn ich den Schalter(Im Stromkasten) des Flurlichts aus und an mache, geht das Licht an, wenn ich den Prozess wiederhole geht das Licht wieder aus. Wenn ich aber den normalen Schalter betätige kommt in beiden Fällen keine Reaktion. Heute Morgen hat noch alles funktioniert. Außerdem funktioniert eine Glühbirne der Lampe nicht, habe aber schon versucht diese rauszunehmen, da merkt man dann auch keinen Unterschied.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?