Schalten oder Automatik?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo!

Den Führerschein würde ich - sofern es nicht gesundheitliche Einschränkungen gibt oder sich nach einigen Fahrstunden herauskristallisiert dass es mit einem "Handschalter" einfach nicht klappt - immer auf einem Handschalter machen. 

Denn wenn man auf Automatik macht, darf man echt nur Automatikautos fahren... also im Klartext nicht mal im heimischen Hof einen Schaltwagen rangieren oder so. Das halte ich für Kontraproduktiv.

Ich bin die ersten 5 Jahre nach meinem Führerschein Handschalter (Audi 100, Ford-Mondeo) gefahren, bin dann aber auf einen Mercedes C180 Automatik umgestiegen als ich knapp 23 war. Das hatte damals aber eher den Grund, dass Automatik bei diesem Modell einfach die viel bessere Wahl ist. Inzwischen bin ich großer Automatikfan, weil's gerade im Ballungsraum viel stressfreier & komfortabler ist. 

Moderne Automatikautos sind auch nicht mehr träger und versoffener ;) Sind alles Klischees, die aus alten Zeiten stammen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

was soll das bitte mit dem Alter zu tun haben?

Das ist geschmackssache.

Ich z.b. bevorzuge das selber Schalten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo snamta

Am Anfang solltest du mit einem Schaltwagen fahren. Wenn du damit richtig Übung hast dann vergisst du das nicht mehr, auch wenn du dann Automatik fährst

Gruß HobbyTfz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

das Alter spielt keine Rolle. Wenn du einen Führerschein machst, dann lerne am besten die gute alte Methode. 

Wenn du das Schalten lernst, hast du automatisch die Berechtigung auch Automatik fahren zu dürfen. Anders rum gehts leider nicht.

Ich würde dir auch raten ( sofern du schon einen Führerschein besitzt) das Automatik fahren auszuprobieren. Dies kannst du, wenn du Freunde hast, die Automatik fahren oder auch in einem Autohaus.

Danach kannst du für dich entscheiden, wann du bereit bist was zu fahren oder was dir mehr spaß macht.

Alles Liebe,

Giovanna2010

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da gibt es kein optimales Alter für.

Die die schalten können, dürfen  aber auch Automat fahren umgekehrt geht nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von snamta
28.04.2016, 16:26

Ja ich kann jetzt schon beides fahren und ich mach mein Führerschein erst bald und ich frage weil die Mehrheit immer sagt das automat was für alte Leute ist usw ...

0

Was möchtest Du wissen?