Schalten/ Kick-Down

9 Antworten

Wenn du z.B. im 4. Gang mit niedriger Motordrehzahl fährst und du willst überholen dann wirst du auch in den 3. Gang schalten und dann mit hoher Motordrehzahl den Wagen ordentlich beschleunigen. Ganz so passiert es im Automatikgetriebe, nur dass du dir das Kuppeln und Schalten ersparen kannst weil du alles mit dem Gasfuß regelst.

Das Automatikgetriebe schaltet beim Kickdown auch nicht einfach "blind" einen Gang runter, sondern natürlich nur wenn es das Drehzahlniveau erlaubt.

D.h. wenn du nun im 4ten Gang 70 fährst und das Gaspedal voll durchtrittst, wird das Getriebe wohl in den 3ten oder vllt. 2ten Gang schalten. Wenn du aber schon im 2ten Gang bist und 70 fährst, dann schaltet das Getriebe auch bei Kick-Down nicht in den ersten Gang.

Ich hoffe du kannst nachvollziehen was ich meine ;)

die funktionsweise ist unterschiedlich, automatikgetriebe können die motorbremswirkung nicht nutzen...beim schaltgetriebe sollten beim runterschalten, insbesondere bei höhere drehzahlen, die gänge nicht übersprungen werden, also vom 4. gang in den 3., nich direkt im 2. oder 1. gang, sonst nimmt das getriebe grossen schaden an...

19

automatikgetriebe nutzen die Motorbremse schon. Geht man vom Gas runter, dann sinkt die Motordrehzahl nur etwas. Der kleine Verlust der Motordrehzahl wird aber tatsächlich im Drehmomentwandler in Wärme umgewandelt.

0
23

Wie (fast) immer bei deinen Antworten...völliger Blödsinn. -.-

0
60
@MeetYouThere

eine solche postulierung ist leicht gemacht, es wäre interessant zu erfahren, welche begründung du anführen kannst...

0

Jeden gang aus fahren richtig oder falsch

Hey leute kurze frage bin heut mit mein auto gefahren und dachte mir fährste mal jeden gang aus bis auf den ersten. Nur den zweiten bis fünften hab ich immer so ca. bis 6000 hochgedreht ( natürlich auch warm)...ps der rote Bereich fängt erst ab 7000 an.

Meine Frage ist jetzt ob es ok ist weil mein Vater immer was sagt vom frei blasen oder ob ich es lieber bleiben lassen soll...sonst schalt ich immer bei 3000

...zur Frage

BMW E31 850ci

Hallo, beim beschleunigen, bzw Kick down ( Automatik) blinkt die ASC Lampe, als ob die Räder durchdrehen, und greift dann auch sofort in den Beschleunigungsprozess ein. Wandler im Eimer?

...zur Frage

drezahlnadel überdreht bei kick down beim e 91?

seit einpar tagen habe ich das Problem dass wenn ich das Gaspedal durchdrücke geht die drehzahlnadel hoch der wagen aber kaum vorwärts kommt. fahre ich aber normal passiert nichts der wagen fährt dann aber nicht schneller als 140 bis 160 kmh

...zur Frage

Wie fahre ich am Berg mit Halbautomatik (Smart Fortwo) an?

Hallo,

ich bin Fahranfängerin und habe mir in 2 Wochen eine Smart Fortwo gemietet. Das Auto hat wie wohl bereits bekannt Halbautomatik (Tiptronic). Ich bin bis jetzt nur Autos mit manueller Schaltung gefahren und wollte wissen, wie sich der Wagen beim anfahren am Berg verhält, bzw. wie ich das anfahren am Berg mit dieser Tiptronic händel? Außerdem habe ich in der Fahrschule gelernt, beim Anfahren auf rote Ampel die Kupplung zu treten und den Wagen (Sprit sparen) einfach rollen zu lassen. Welche Variante gibt es dies ohne Kupplungspedal (weil ja nicht vorhanden) beim Smart zu tun?

Es wäre super, wenn mir jm. in diesen beiden (oder auch "nur" einem Punkt) helfen könnte! Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?