Schalt Pläne zeichnen?

4 Antworten

Allgemein ist Elektrokompendium ein guter Freund der E-Technik.
Ansonsten wirst du das noch mal in der BBS lernen :)
-gruß IT-Systemelektroniker ITdroid

Wenn Du Probleme in der Ausbildung hast, kannst Du sicher mit Deinem Ausbilder darüber reden und Dir etwas erklären lassen.

Hast Du ein Tafelwerk? 
In annähernd jedem TW gibt es auch Seiten zu Schaltplänen.

was ist das ?

0

Gerade Linien auf Photoshop

Ich wollte auf Photoshop was Zeichnen , aber ich bekomme keine geraden Linien hin besonders bei Kurven aber ich bin zu doof dazu . Ich hab auch ein Grafiktablett aber damit sieht es auch nicht besser aus aber vieleicht habt ihr ja ein Tipp.

Danke im vorraus ^^ .

...zur Frage

Welche Stifte würdet ihr mir zum Zeichnen empfehlen?

Hallo liebe Gutefrage.net-Community,

ich bin 17 Jahre alt und habe vor 10 Monaten begonnen regelmäßig zu zeichnen.
Benutzt habe ich bislang hauptsächlich Stifte (bzw. Materialen), welche ich eben schon Zuhause hatte. Ich war der Meinung das es vor allem zu Beginn noch nicht unbedingt notwendig ist mir etwas professionellere Utensilien zu kaufen, was sich auch für nicht schlecht herausstellte. :)
Naja, auf jeden Fall habe ich mich nun dazu entschieden mal auf etwas 'bessere' oder anders gesagt 'professionellere‘ Stifte (u.ä) zurückzugreifen.
Da ich mich in diesem Bereich kaum auskenne hoffe ich auf eure Hilfe. Es würde mich freuen ein paar Ratschläge von etwas mehr erfahrenen Zeichnern und Zeichnerinnen erhalten zu können.
Da ich noch Schülerin bin, ist für mich der Preis nicht ganz unwichtig, also wenn möglich nicht zu teuere Produkte.

Umhören wollte ich mich bezogen auf: - gute Holzfarbstifte (zum gleichmäßigen ausmalen, ihr wisst schon)
- gute Filzstifte
- gute Fineliner (hatte immer Probleme damit, dass diese auf dem Papier leicht verlaufen und die Linien für mich nicht 'fein' genug waren)

Zum Schluss habe ich noch eine weitere Frage, und zwar: Würdet ihr mir für das Zeichnen spezielle Blätter empfehlen oder zeichnet ihr auf dem normalen/alltäglichen Papier?

Auch über andere Empfehlungen (neben den oben genannten Fragen) freue ich mich sehr.

Danke im Voraus☺️

Grüße Aniles.

...zur Frage

Manga selber machen, wie anfangen?

Hallo zusammen, wie ihr schon lesen konntet, würde ich gerne anfangen Manga zu zeichnen. Bin sehr interessiert in diesem Thema und zusätzlich würde es auch meine spätere Berufswahl sehr unterstützen. (Concept art) Ich arbeite selbst seit 4 jahren mit Photoshop und mache gelegentlich Compositings bzw. "Speedarts", habe also ein Auge für das Komplettpaket. Die Ideen bzw. Storyline für einen Manga sind kein Problem, ich habe bereits mehr als nur eine brauchbare Idee die ich nun mit voller Begeisterung umsetzen möchte. Allerdings besitze ich kein angeborenes zeichnerisches Talent wie es manchen gegeben ist, das heißt ich kann nicht nach 2 mal zeichnen direkt richtige Körperproportionen einschätzen etc. geschweige denn überhaupt richtig zeichnen. Allerdings versuche ich es jetzt mit der Zeit zu lernen und durch Routine zu meistern. Nun stellt sich mir die eigentliche Frage, habt ihr Tipps fürs beginnen einer solchen Arbeit (Manga), digitale Programme zu empfehlen(Manga Studio(?)) die gut zum zeichnen lernen sind? (Ein wacom Tablet, was man dafür benötigt, besitze ich bereits.) Oder sollte ich erst lernen per Hand und Papier richtig zu zeichnen und dann mich ans digitale wagen? Ein gesamter Ablauf eines solchen Projekts und wie man vorgehen sollte, bzw. Erfahrungen, als Tipp oder Rat wäre mir sehr willkommen :)

Anbei ist ein Versuch ein Charakterdesign zu erstellen und eines meiner Compesitings, damit ihr mein potenzielles Talent einschätzen könnt :) (weitere gibt es auf youtube: StiekArt)

...zur Frage

Elektroniker fragen

Guten Tag liebe Community ich fange nächstes Jahr mit einer Ausbildung als Elektroniker in Betriebstechnik an und wollte mal wissen ob man als Elektroniker auch Programmieren lernt wenn ja welche Programmiersprache? oder wie viel bringen die uns das Programmieren bei also nur die Grundkenntnisse oder auch so das man eigene Programme oder sogar vieleicht mods etc für Spiele coden könnte wäre nett wenn ich schnell eine gute Antwort kriege :)

...zur Frage

Programm um Comics/Mangas zu erstellen?

Also, ich suche ein Programm, mit dem man leicht (ich schaffe es aber sicher auch, mich in komplexere Programme einzuarbeiten ;D) einen Comic mit drei bis vier Bildern oder einen Manga erstellen kann. Das Problem ist: ICH KANN ABSOLUT NICHT ZEICHNEN! Ich verzweifle jedes Mal total, dabei würde ich das so gerne können... Und mit so einem Programm hoffe ich eben trotzdem Comics erstellen zu können... Es sollte übrigens kostenlos sein... :) VIELEN DANK SCHONMAL :))

...zur Frage

Digital zeichnen, wie anfangen ( programm, tablet.. )?

Hallööööchen ich zeichne gerne bin aber nicht soo super gut darin, würde daher lieber mein Glück am Pc und oder am Tablet zu versuchen. Da ich bald einen neuen Pc bekomme würde ich gerne erst dort beginnen, kann mir daher jemand ein gutes Programm empfehlen? Ich würde gerne Bilder gestalten und später wenn ich mehr Erfahrung habe vielleicht sogar kleine Videos produzieren, aber das kommt eben später ^^ Das Programm sollte leicht zu erlernen sein, klar einarbeiten würd ich schon, nur bitte nicht zu kompliziert ;D Und es wäre toll wenn ich dann nicht alles komplett perfekt frei zeichnen müsste, also automatisierte Korrekturen wenn man etwas schief malt wären toll. Ebenso die Möglichkeit das Gezeichnete der einen Seite gleichzeit auf die andere zu duplizieren (: Hab mich schon ein bisschen umgeschaut, bei den kostenlosen Programmen habe ich mich nicht wirklich zurechtfinden können. Zu kostspielig sollte es auch nicht sein, ich hoffe ich kann auf eure Hilfe bauen! :) Bitte die Programme nennen die euch gefallen, mit denen ihr gute Erfahrungen habt und wieso ihr euch für diese entschieden habt, viiielen dank! :3

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?